"Abfangen" einer Datei zum drucken

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Nabend @ all,

ich habe eine frage...

Zunächst ein paar Hintergrundinfos:

Es gibt da son tolles PRogramm namens WinOrder, es ist eine "Professionelle Kassensoftware für Restaurants und Lieferbetriebe". Jo!

Ein Kollege von mir stellt für eine große Pizzeria mit ca. 500 Lieferaufträgen ein System
(blabla, klann mich nicht so genau an Details erinnern) zusammen, das unter anderen ein Notebook mit der entsprechenden Software beinhaltet.

Ruft ein Kunde an, wird die Bestellung angenommen von einer Bediensteten und in den Computer eingegeben und ausgedruckt.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Thema:

Die Grundlagen der Bestellung, also, ob Pizzas sowieso mit dem und dem, soll in der Küche an einem Drucker ausgegeben werden, wie ein Bon, damit das gleich bearbeitet werden kann.
Das PRogramm erstellt keine externe Textdatei, wo das drinnensteht, das PRogramm stellt zwar die Option, diese Bestellung zu speichern, jedoch sollte das automatisiert werden.

Wenn also die Bestellung des Kunden gedruckt wird, soll ich realisieren, dass das PRogramm die relevanten Sachen aus dieser Datei herausfiltert, woher ich die auch immer bekomme.

Ich habe bereits geschaut, das PRogramm speuichert die Daten zwar, jedoch nicht in einen für mich verwendbaren Format.
Wenn die Bestellung ausgedruckt werden soll, wird eine Vorlage verwendet und die entsprechenden Parameter aus dem Programm eingelesen.

Frage an euch: Ist es möglich, diese Datei auf dem Weg zum Drucker irgendwie zu kopierebn oder auszulesen, und dann weiterzusenden?!
Wird die kurzzeitig in einen temp ordner gelagert, während die druckertreiber geladen werden?!

Plz help, medic^^
 
Also im ersten Ansatz würde ich denken man könnte das Programm so einstellen, dass die Daten in eine Datei gedruckt werden (Druckereinstllungen). Dann schnappst Du dir diese Datei, wertest sie aus und schickst sie nach hinterher zum Drucker.

Wenn ich Dich richtig verstehe, programmierst Du selber ein Tool dafür. Alternativ könntest Du auch auf die Fenster-Handle's zugreifen und so die Daten abfangen. Ist allerdings etwas aufwendiger und mir auch nur als Theorie bekannt.

Gruß, ojamaney :)
 
Deinen ersten Vorschlag hatte ich auch schon überlegt, und habe auch gleich in den Optionen nachgeschaut, aber ich habe keine Ablagedatei oder ähnliches gefunden, bzw. wo die Bestellung als Datei abgelegt wird...dies kann nur die Bedieunung manuell machen, aber bei so viuelen Bestellungen am Tag wäre das eine Zumutung, denke ich...

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, der erste zeigt den Drucker und dann gibt es noch einen Zusatzdrucker, der nützt mir aber noch nicht wirklich was...


Das mit den Fenster-Handle's hört sich schon vielversprechender an :) :)

Was ist denn so ein FensterHandle, wie wird er aufgerufen, bzw. angelegt usw...

Weiß das einer?!

PS: Danke schonmal an dich, ojamaney :)
 

Anhänge

  • druckermenü.jpg
    druckermenü.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück