Abbruch durch Tastenkombination

Marcus Roffmann

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr alle!

Ich würde gerne eine Tastenkombination definieren die mir ein geöffnetes Formular schließt.

Die Tastenkombination dazu habe ich und wie ich sie umsetzen muss auch, nur will das nicht so wirklich. Gibt es da eine Möglichkeit das mein Formular die Tastenkombination erkennt oder müsste es das egal ob ich in einem Textfeld oder sonstigem bin erkennen?

Wäre sehr dankbar für Informationen

btw: HINWEIS: Ich benutze eVB für PocketPC!
 
das evb hab ich noch nicht ausprobiert, aber im normalen vb funktioniert das folgendermassen:
zuerst stellst du die formular-eigenschaft "keypreview" auf true, damit alle keydown-ereignisse (auch die aus steuerelementen) auf dem formular abgefangen werden. im keydown-ereignis von deinem formular schreibst du dann beispielsweise folgenden code:

Code:
Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)

If Shift = vbAltMask And KeyCode = vbKeyF5 Then
    MsgBox "blub"
End If

End Sub
 
Zurück