Ab in die Schweiz

weedo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte am Wochenende zu einem bekannten in die Schweiz fahren. Was mir aber gerade aufgefallen ist, dass ich keinen Reisepass besitze :D

Jetzt ist die frage, brauch ich umbedingt einen, wenn ich in die Schweiz fahre?

Nützt es was, wenn er mir ein Schreiben zukommen lässt, indem er mich einläd?

Für eine schnelle Antwort wär ich sehr dankbar :)

lg weedo
 
Ich hab 18 Monate in der Schweiz gearbeitet, und hatte keinen Pass, und falls du mit dem Zug fahren solltest, brauchst du wahrscheinlich nicht mal nen Personalausweis :)
 
Hallo Leute

theoretisch brauchst du keine Papiere um in die Schweiz zu kommen. Wir haben Bilaterale Abkommen die dies regeln. Die Schweiz ist Mitglied des Schengenraums, in dem keine Passkontrollen durchgeführt werden.

Ich fahre ab und zu mal über diese Grenze und wurde schon lange nicht mehr kontroliert. Eigentlich finden nur Warenkontrollen stat, es schaded aber sicher nicht wen du deinen Personalausweis dabei hast. In der Schweiz brauchst du den zwar nicht unbedingt, so viel ich weis, brauchst du denn aber zurück in Deutschland :).

Greetz Hilmy
 
In der Schweiz brauchst du den zwar nicht unbedingt, so viel ich weis, brauchst du denn aber zurück in Deutschland :).

Also in Deutschland brauchst du ihn sicherlich nicht (du musst nur ein Ausweisdokument besitzen). Vor zwei Wochen hat meine Mutter in der Schweiz ein Konzert gespielt. Das ganze Orchester ist mit einem Buss in die Schweiz gefahren, an der Grenze wurde der Buss angehalten und die Ausweise wurden kontrolliert.

Mein letztes Schweiz-Erlebnis ist schon einige Jahre her. Aber zum Glück ist es ganz glimpflich ausgegangen.
 
Hi,

Personalausweis ist völlig ausreichend. Allerdings solltest Du den mitführen wenn du über die Grenze willst. ;)
Sei an der Grenze auf Fragen gefasst wie: "Was wollen Sie hier" und Antworte nicht "In die Schweiz" da wird der Zöllner leicht angesäuert ;)

Nomad
 
Grüss Dich

Personalausweis genügt vollkommen. Du tust Dir selbst nen Gefallen, wenn Du diesen dabei hast. Eine Abklärung Deiner Personalien kann auf einem Polizeiposten Stunden dauern. ( Solltest Du zufällig in eine Kontrolle geraten ). Das selbe gilt auch für den Zoll. An der Grenze werden selten Ausweiskontrollen durchgeführt. Hingegen haben wir in der Schweiz bis weit ins Landesinnere fliegende Zollpatoulien, die Dich ebenfalls kontrollieren könnten.
Eine Einladung genügt nicht als Amtliches Dokument. Allenfalls bei einer Türkontrolle geladener Gäste.

Wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in der Schweiz.
 

Neue Beiträge

Zurück