AAARRGGHHH!!! Diese ganzen Browser machen mich noch verrückt!!!!

S

SunBurner2k

Ich bastel zurzeit an meiner Seite rum, da hab ich sie mal halbwegs fertig, und was muss ich da mit Entsetzen feststellen??? Jeder Browser zeigt die seite anders an. Jetz werden die meisten wohl denken: Hah, da is bestimmt nur eine Tabelle um ein paar Pixel versetzt, CSS wird falsch angewandt und was weiß ich für Kram. Nein, es ist weitaus schlimmer. schaut euch mal bitte diese URL an (daran werkel ich grad rum):

http://www.codestylez.com/tutorials/scanlines.html

Der Code besteht aus 98% HTML, 1,5% CSS und der Rest JScript (is aber für den Aufbau und so unwesentlich). Kuckt die Seite bitte zuerst mit dem Internet Explorer an, egal ob v.4, 5, 5.5 oder jetz neu BETA 6 - er zeigt alles so an, wie's sein soll.

Kommen wir nun zu Netscrap: Netscrap 6 zeigt eigentlich auch noch alles so an, wie's sein sollte, vielleicht 1, 2 Darstellungsfehler, diese sind aber unwesentlich und fallen net auf. Aber wehe, man besucht die site mit NS 4.xxxx - da wird alles komplett durcheinandergewürfelt, und ich kann den Fehler net finden, wenn ihr euch das mal ankuckt, werdet ihr schon sehen - dabei besteht die Seite wirklich nur aus Tabellen, Text und Bildern! Also, dass NS die Tabellen wenigstens halbwegs richtig anordnet, kann man wohl erwarten,oder? Aber dass NS die einzelnen Tabellen ineinander, anstatt nebeneinander platziert, ist jawohl die Höhe. Und ichbin den Code mind. 2x durchgegangen, ich habe KEIN < /td >, < /tr > oder < /table > vergessen oder zuviel...

Den Vogel schießt aber Opera 5 ab: dieser kann wohl nicht richtig mit durchsichtigen .gif-Dateien umgehen, welche dann weiß angezeigt werden, was meine Site komplett "zerstört".

Vielleicht kann ja einer von euch helfen, dieses NS-Tabellen Prob zu lösen, wenn nicht, müssen sich NS User wohl zwingen, umzusteigen, oder upzugraden...

ALso, ich habe keine Lust mehr, die ganzen Seiten auf NS zurechtzuschreiben, ich dreh nochmal durch... ;((

asd"§$%%$/WEGF§$T)OKEWf9iwejf²³³{qwerWDST§$%/3541$%/456t24 wudwudhadabada sgrV672Z)s :eek: AAAAA
 
Geht mir genauso. Jeder macht seine eigenen Standarts, wo bleibt da der Sinn. Bei meiner Seite funktioniert der DIV Befehl im Netscape nicht. Er verschien alles irendwoanders hin. Opera geht da noch. Bis auf die Tabellen...

Ich würde mich echt freuen wenn es ein Standart gebe der überall gilt, ... nicht nur bei einem Browser.

Man sollte rebellieren... :)
 
Stimmt, aber soweit ich weiß, gibt es bereits einen Standard, dieses W3C Konsortium. (Hört sich an wie ne Web-Mafia ;)) Offiziell haben die den Standard für HTML & Co. festgelegt, nur: ES HÄLT SICH KEIN SCHWEIN DRAN. Allerdings muss ich sagen, dass der IE meiner Ansicht ganz nah dran ist (schon seit v.4), und Netscape sich dem mit der Version 6 ihres Navigators mittlerweile auch immer mehr dem Standard angleichen. Allerdings gibt es immer noch kleine Darstellungsfehler, welche sich einfach nicht vermeiden lassen. OK, ads kann man im Moment wohl nur auf HTML und evtl. CSS beziehen - wenn es um JavaScript geht, macht jeder sein eigenes ding, das stimmt schon. Tja, vielleicht wird es ja mit der Version 7 der Browser etwas anders (bzw. gleicher ;)). Da heißt die Devise wohl Abwarten und Tee trinken.
 
Das es diese W3C gibt weiß ich. Aber ist das eine eingenständige Designergroup oder nur irgend etwas anderes?
Denn wenn ja sollte es wiklich ein Standart von der W3C geben und nicht vom IE oder Netscape,... .
 
ich habe mal den Quelltext kopiert und ein wenig herumprobiert...

also:

rightmargin und bottommargin gibts nicht. wenn Du die rausnimmst, änder sich das Design auch schon etwas (allerdings auch nicht zum positiven)...

Aus Deinem CSS:

form { color:#FFFFFF; font-size:8pt; font-family:Verdana,Arial,Helvetica; }
select { background-color:#1D4B84; color:#FFFFFF; font-size:8pt; font-family:Verdana,Arial,Helvetica; }
input { background-color:#1D4B84; color:#FFFFFF; font-size:8pt; font-family:Verdana,Arial,Helvetica; }

Mit diesen Angaben hat N mit Sicherheit Probleme. Ich denke auch, dass das Hauptproblem an diesen Angaben und an den style-Angaben im Quelltext liegt. Ich hatte ähnliche Probleme...

Bei mit haben 2 CSS geholfen, die je nach Browser benutzt werden.

Gruß
Mark
 
Ey yo! dankeschön für die Tipps, ich werd mal schaun, was das für Änderungen mit sich bringt...

stay tuned!
 
Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert, und hab die Lösung für Dein Problem gefunden (zumindest was Netscape 4.xx angeht):

Netscape hat offensichtlich ein Problem mit der Schreibweise

style="border-color:#000000; border-style:solid;"

Wenn Du alle style-Angaben so schreibst:

style="{border-color:#000000; border-style:solid}" (geschweifte Klammer)

dann wird die Seite auch im Netscape richtig angezeigt.

Opera habe ich leider nicht, so daß ich es dort nicht testen konnte.:(

Dunsti
 
WOW!!!

Hey Danke, das war des Rätsels Lösung!!!

Was mich nur wundert, is, dass Netscape 4.xx dann die Tabellen dermaßen durcheinanderwürfelt...

Naja, riesiges Dankeschön!!!
 
Original geschrieben von Dunsti
Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert, und hab die Lösung für Dein Problem gefunden (zumindest was Netscape 4.xx angeht):

Netscape hat offensichtlich ein Problem mit der Schreibweise

style="border-color:#000000; border-style:solid;"

Wenn Du alle style-Angaben so schreibst:

style="{border-color:#000000; border-style:solid}" (geschweifte Klammer)

dann wird die Seite auch im Netscape richtig angezeigt.

Opera habe ich leider nicht, so daß ich es dort nicht testen konnte.:(

Dunsti

hmm, bei (div- oder ) span-tags funzt das dann aber net richtig, dann muss man irgendwie wieder die geschweiften Klammern weglassen... :confused: :confused: :confused:
 
die geschweiften klammern braucht man nur, wenn man die style sheets so definiert:

Code:
<style type="text/css">
body { background:#00009F; }
</style>

oder

Code:
<style type="text/css">
body 
{ 
background:#00009F; 
color:#000000;
}
</style>

sonst muss man das ja so machen:

Code:
style="background:#00009F;color:#000000"


hoffe das bringt licht ins dunkle ;)

gruß
 

Neue Beiträge

Zurück