A5 Flyer InDesign

thhh

Grünschnabel
Hallo!
Ich sollte einen A5 Flyer mit 8 Seiten gestalten (vieleicht auch 12) und diesen dann vorerst einmal mit meinem eigenen A4 Drucker ausdrucken.
Das heißt ich habe 2 A4 Bögen, die übereinandergelegt und in der Mitte gefaltet 8 Seiten ergeben.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit InDesign oder einer anderen Software, einen Druckbefehl so zu greieren, dass Seite 1 u. 8, 2 u. 7, 3 u. 6 und Seite 4 und 5 jeweils gegenüber auf einem A4 Bogen gedruckt werden?

Das Problem ist, dass den Spreads ja keine beliebige Seitenzahl zugeordnet werden kann oder? (Außer natürlich wenn man den Inhalt durcheinander mixt, aber das wäre sehr ungut zum Arbeiten)

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

Grüße Thomas
 
...das klingt ja eher nach Booklet, statt Flyer(1-2-seitig, A5). Die kostengünstige Alternative ist sich im Vorfeld darüber im Klaren zu sein wo auf welcher Seite was stehen soll und dann ein A4 Blatt im Querformat zu nehmen und mit z.B. FinePrint zu drucken(nicht jeder Druckertreiber kann eine A4 auf 2^n Seiten zu drucken).
Alternativ dazu gibt es Alap InBooklet 3.01 mit dem Du wunderbar solche Geschichten lösen kannst.

Grüße
Andreas
 
Hallo!
Danke!
Jetzt weis ich auch warum ich beim Googeln nichts gefunden habe...
Naja deutsche Sprache schwehre Sprache.

Eine Freeware Alternative für PDF oder so gibt es nicht oder?

Grüße Thomas
 
...ääääh, InDesign kann doch nach PDF exportieren oder hab ich da jetzt falsch verstanden

Andreas
 
Hoppala, das war etwas zu kurz ausgedrückt...

Ich habe mir gedacht, dass es vieleicht eine Freeware gibt, mit der man Booklets drucken kann, die im PDF Format abgespeichert sind.

Also zuerst in PDF umwandeln und dann richtig ausdrucken, wie mit "InBooklet" von Alap...

Thomas
 
...wenn das so ist, dann hilft doch nur FinePrint , da ist auch eine Option für Booklets drin - Kostenfaktor : 49,95 $ . Ist aber sein Geld wert, denn man kann damit u.a. Papier und Druckertinte sparen - Ich benutze es gerne um z.B. bei mehrere DIN A4 Seiten 4 Seiten auf eine Seite zu drucken und dann auf A5 zu falten und in die kleinen Ordner abzuheften...

Grüße
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück