A4-Word-Dokument als Plakat drucken

xXMrJackXx

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Word-Dokument im Format A4.
Ich will aus diesem Dokument ein Plakat (Größe A1) erstellen, indem ich 4 x A3-Dokumente ausdrucke und zusammenklebe.

Wie erstelle ich diese 4 A3-Dokumente aus meinem A4-Dokument und wie drucke ich das dann aus?

Eine Lösung wäre z.B., dass ich mein A4-Dokument irgendwie auf A1 vergrößere, als Bild speichere (oder eben konvertiere) und aus diesem Bild mithilfe eines Programms (z.B. Picasa) ein Poster mit 4 A3-Teilen erstelle.

Nur wie komme ich auf ein A1-Dokument?

Bitte um HIlfe. Brauche das Plakat spätestens morgen.
 
erste Frage - mit welchem Word arbeitest Du? (97-2003 oder 2007)

Bei Word 2007 kannst Du im Seitenlayout die Grösse anpassen. Wenn Du dort auf den Button "Grösse" gehst, kannst Du im Drop-Down-Menü "Benutzerdefiniert" auswählen und dann die Grösse in cm angeben, die Du benötigst. Dein Dokument kannst Du dann dementsprechend anpassen.

Ist Dir damit geholfen?
 
Ich habe Word 2003. Danke für deine Antwort. Habe es jetzt aber schon gelöst (ein bisschen umständlich, aber das Ergebnis zählt ja).
Hier meine Schritte.
1) Gewünschte Word-Datei in pdf konvertieren (z.B. Wordtopdf)
2) PDF-Datei in Photoshop importieren (hohe Auflösung, ca. 400 dpi)
3) Speichern als Bild (z.B. jpeg)
4) Mit Picasa das Bild öffnen und Erstellen -> „Poster erstellen“ auswählen
Einstellungen:
Posterformat: 200 %
Papierformat: 10x15
5) Word-Dokument (A3, Querformat) erstellen und die einzelnen Teile einfügen, Doppelklick auf Grafik
Einstellungen:
Layout: Passend
Größe: Höhe und Breite auf 100 %
6) Die 4 Teile ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben

Tja, ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Hat zwar ein bisschen an Zeit gekostet, macht aber nix.
 

Neue Beiträge

Zurück