_sans und kyrillisch

MrT71

Grünschnabel
Servus;

Folgendes ist mein Problem:

Ich habe eine mehrsprachige Anwendung, u.a. auch russisch und griechisch, und habe mit _sans scheinbar meine perfekte Schriftart gefunden, weil sie alle Sprachen korrekt darstellt.
Der Text wird aus einer externen XML-Datei per XML Objekt in dynamische Textfelder geladen.

Als swf funktioniert alles super, aber sobald ich einen Projektor (.exe) daraus mache werden keine Texte mehr dargestellt.

Ach so, keines der Textfelder liegt unter einer Maske!

Es wär toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Herzlichen Dank und Gruß ins Forum,
Tobias
 
...und habe mit _sans scheinbar meine perfekte Schriftart gefunden,
_sans ist keine Schriftart sondern ein Verweis auf die Schrift, die der User im Browser als Font für serifenlose Darstellung eingestellt hat. Standardmäßig ist das die Arial, wenn jemand die Comic dafür eingestellt hat im Browser, würde jedoch auch im swf die Comic angezeigt werden. Gleichzeitig wird auf die Schriftart, die auf dem userrechner installiert ist, zurückgegriffen.

Besser: Z.B. die Arial nehmen (dürfte wenn du nichts verstellt hast sowieso "deine" _sans sein) und sämtliche notwendigen Zeichen einbetten -> dynamisches Textfeld anklicken -> Eigenschaften -> Taste "Einbetten". Da lassen sich auch Kyrillisch usw. einbinden.

Spätestens damit sollte es auch im Projektor keine Probleme mehr geben ... da vermute ich sowieso ganz andere Ursachen (Pfadprobleme, Umlaute im absoluten Projektorpfad o.ä.), also dass die XML gar nicht korrekt geladen wird.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rena;

erst einmal vielen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Auch wenn ich mir jetzt denke, dass ich es hätte (vor allen Dingen besser) wissen müssen...
Aber, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...:)

Das heisst aber, dass Arial auch kyrillisch darstellen kann?
Werd es gleich morgen früh ausprobieren und mal alle Sprachen aus der Bib entfernen,
Arial als Schriftart neu einbetten und dann, wie Du sagst, die benötigten Zeichen für das Textfeld einbetten.

...da vermute ich sowieso ganz andere Ursachen (Pfadprobleme, Umlaute im absoluten Projektorpfad o.ä.), also dass die XML gar nicht korrekt geladen wird.

Ich werde auch die Pfade überprüfen, aber ich meine die bereits relativ angelegt zu haben.
Und die Idee mit den Umlauten natürlich auch.
Aber was genau meinst Du mit Projektorpfad? Den Zielort für die Veröffentlichung?

Ich geb auf jeden Fall morgen früh bescheid, was die Überprüfung all Deiner Hinweise ergeben hat.

Für den Moment nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Schönen Abend und viele Grüße,
Tobias
 
Hallo Rena;

ich habe Deine Ideen überprüft, leider ohne Erfolg.
Hier eine Beschreibung dessen, was ich ausprobiert habe:
- alle Schriften aus der Bib entfernt, neue Schriftart (Arial, 12, Bitmaptext checked) in die Bib importiert
- per Rechtsklick auf die Schriftart in der Bib unter "Verknüpfung" Bezeichner "Arial" vergeben, Optionen "Export für Actionscript" und "In erstes Bild exportieren" angewählt
- probehalber eines meiner dynamischen Textfelder angewählt, bei Schriftart "Arial 12*" gewählt, "Bitmaptext (kein Anti-Alias)" ausgewählt, "Text als HTML Text wiedergeben" angeklickt und sämtliche Zeichen eingebettet.

- bei den "Einstellungen für Veröffentlichung" für die .exe den Zielort mal komplett bis zum Ordner hin eingegeben, als auch nur name.exe (ohne kompletten Pfad) ausprobiert.

Resultat jeweils: die Schrift wird nicht dargestellt.

Thema Pfadproblem;
wäre es ein solches, hätte ich dann nicht auch schon bei der swf das Problem der Nichtdarstellung der Schriften gehabt haben müssen?
Dort werden sie aber problemlos dargestellt...?

Thema Umlaute;
Ich habe Pfade, als auch Ordner und Dateien geprüft und nirgends Umlaute entdeckt.

Offengestanden weiss ich grad überhaupt nicht weiter und würd mich noch mehr als gestern über Dein (/Euer) Feedback und oder weiteren Input freuen.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.

Viele Grüße,
Tobias
 
Servus zusammen;

inzwischen hat sich mein Problem zwar nicht erledigt, allerdings scheint es sich herauskristallisiert zu haben, dass mein Fonts-Ordner in irgendeiner Form korrupt zu sein scheint und auch noch irgendwo anders ein Problem zu besteht.

Jedenfalls hat sich mit einer "sauberen" Arial und auf dem Rechner eines Freundes die Anwendung nun auch als Projektor generieren lassen und funktioniert, wie sie soll.

Danke nochmal an Rena für die schnelle Antwort;
manchmal sind es nicht die Antworten, sondern die richtigen Fragen, die uns weiter bringen.

Schönen Abend ins Forum und viele Grüße,
Tobias
 
Zurück