_root/level Problem

toddy

Grünschnabel
Hi,

habe während meiner Lernphase mit MX
eine Navi ähnlich der rui-camillo gebaut. Nun hab ich wohl ein root bzw. level-Problem, das ich einfach nicht hinbekomme.
Die ganze Sache besteht momentan aus aus 3 Mc's.
Bei Aufruf wird die main.swf geladen, die wiederum per loadMovie das Menü lädt. Bei Klick auf "Food" wird über loadMovie die test2.swf geladen, die wiederum die Preloader und den Content enthält.

Momentan sind drei anklickbare Preloader drin, die jeweils den Content laden.
Ich versuche nun schon seit Tagen, einen vierten, fünften und weitere
anklickbare Preloader einzubauen, klappt aber nich. Ist bestimmt ein root bzw. Level-Problem.

Hier sind die einzelnen fla's zur Ansicht:

http://www.ttams.de/lernphase/main.fla
http://www.ttams.de/lernphase/menu2.fla
http://www.ttams.de/lernphase/test2.fla

Vielleicht wißt Ihr Rat?

Ach ja, alles mit MX gemacht.

Gruß
Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann mir deine files zur zeit nicht anschauen, würde dir aber empfehlen, alle externen swf in den gleichen level zu laden. der vorteil, liegt darin, dass der speicher des users bei jedem neuen loadMovie wieder befreit wird. wenn du die movies immer in neue levels reinlädst, kann es je nach RAM des Users schnell mal probleme geben.

den befehl removeMovieClip ist dabei nicht unbedingt nötig, weil flash die levels von selbst räumt.

gruss skyla:)
 
Hi Skyla,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Hmmm, ich glaub ich versteh noch nicht ganz genau was Du meinst.

So sehen momentan meine Aktionen aus:

1. MC-main.swf:

loadMovieNum("menu2.swf", 12);
stop();

Das ist alles hier, wird also menu2.swf geladen, klappt ja auch.


2. MC-menu2.swf:

Enthält die Navi und hinter dem Button "Food" steckt die Aktion:

on (release) {
loadMovieNum("test2.swf", 2);
}

3. MC-test2.swf:

Enthält die Preloader, die anklickbar sind und insgesamt 6 Ebenen sowie natürlich den Content.

Aktionen in der 1. Ebene:
Auf Bild-2:

ifFrameLoaded (2) {
gotoAndPlay(5);
_root.eins.gotoAndStop(2);
}

Auf Bild-3:

gotoAndPlay(2);


Auf Bild-5:

ifFrameLoaded (35) {
gotoAndPlay(10);
_root.zwei.gotoAndStop(2);
}

Auf Bild-6:

gotoAndPlay(5);


Auf Bild-10:

ifFrameLoaded (40) {
_root.drei.gotoAndPlay(2);
gotoAndStop(25);
}

Auf Bild-11:

gotoAndPlay(10);


Auf Bild-25/30/35 und 40:

stop();


Ansonsten habe ich 3 leere dummys angelegt auf den Ebenen 2, 3 und 4.
Die Preloader liegen alle auf Ebene 6, natürlich an den
notwendigen Positionen bzw. Bildnummern 2,5 und 10.

So wie der Aufbau sich momentan darstellt, klappt ja auch alles.
Mein Problem ist nun: Ich möchte einfach weitere anklickbare Preloader-Buttons anlegen???


Gruß
Toddy
 
Hi

hab mir deine filme mal angesehen. wenn man es sich so ansieht, siehts eigentlich sauber aus. bis man die fla-datei öffnet. dann kommt das nackte grauen.

es gibt kein as-buch, dass nicht mit einem ausführlichen kapitel über planung beginnt.

die erste regel lautet dann meistens:

turn off your computer. diese regel hast du garantiert nicht befolgt.:) Man sieht einfach, dass da einfach mal angefangen wurde und so auf's geratewohl losgebaut wurde. die konsequenz: irgendwann hast du die übersicht verloren. Mein Tip: nochmals bei regel 1 beginnen und dir einen sauberen plan zurecht legen.

Ich habe dein konstrukt auf eine relativ unkomplizierte art nachgebaut. beachte (vgl. meine erste antwort), dass deine pics alle in den container mc rein-und rausgeladen werden. wie gesagt um memory frei zu legen.


planung ist alles.

skyla :)
 
Hi Skyla,

danke für Deinen erhobenen Zeigefinger :)
Hast ja Recht, aber selbst wenn Du es nicht glauben solltest,
ich habe mir wirklich vorher und während eine kleine Zeichnung gemacht!
Aber leider ist nicht jeder mit so profunden Flash-Kenntnissen gesegnet wie Du:)

Und leider hilft auch eine ausgiebige
Planung nicht immer weiter und man ist auf professionelle Hilfe angewiesen.

Sicher ist, dass Deine Hinweise mich hier schon
einen Schritt weitergebracht haben.

Also, mein ursprünglicher Wunsch, weitere anklickbare Preloader-Anis einzubauen hat sich erfüllt. Ich hatte nur übersehen, die jeweiligen Instanznamen korrekt einzutragen.

LoadMovie nutze ich momentan nur am Start, bei der main.fla wird nur eine swf per LoadMovie hineingeladen.

In test2.fla sind dann alle zu ladenen Bilder enthalten.
Ich lade die einzelnen Inhalte nicht jeweils per LoadMovie, da ich die Navi ja wieder komplett aus- und einblenden möchte.

Dies ist nun das einzige, was noch nicht klappt. Es bleiben halt die anklickbaren Preloader-Anis über den Bildern immer noch stehen, auch wenn man die Navi ausblendet.

Ich versuche nun noch herauszufinden, wie ich
den Content, also die zu ladenen Bilder und Preloader einbinde und bei Klick alles verschwindet.

Hier siehst Du den aktuellen Stand:

http://www.ttams.de/schmolli/main.html

und hier liegen die fla's:
http://www.ttams.de/lernphase/main.fla
http://www.ttams.de/lernphase/menu2.fla
http://www.ttams.de/lernphase/test2.fla

Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich ja noch einmal helfen?


Herzlichst

Toddy
 
Hi

ich würd alles mit load-movie machen, glaub mir. so wird's einfach gemacht. Viele gut gemachte seiten bestehen aus 20 oder mehr swf's.

der grund liegt einfach in einer besseren performance. viele kleine teile werden schneller geladen als ein grosser. das ausblenden ist absolut kein problem: einfach den Befehl removeMovieClip verwenden, oder zur Not mit _visible=false

do it know - believe me later :)

skyla
 

Neue Beiträge

Zurück