Um das Drama mal abzuschliessen:
Damit du unabhängig von Tweens, Framenummern und Latenzzeiten im Netz deine Variablen sicher im Film hast, und diese jederzeit und überall anzeigen oder nicht anzeigen lassen kannst, empfiehlt es sich, auf Flash MX Syntax umzustellen, und das sogenannte LoadVars Objekt zu benutzen - zu diesem Thema gibt es unter diesem Suchbegriff eine Menge Ressourcen in diesem Forum, aber hier noch einmal kurz:
Das nachfolgende Script erstellt auf _root jederzeit verfügbar (Achtung bei Szenenwechseln) ein Objekt namens _root.BIOS, auf das du jederzeit, wie zB auf die Eigenschaften eines MC´s zugreifen kannst.
DIeses Objekt füllen wir mit deinen Variablen aus der Textdatei (oder auch aus php, sql ..). Du kannst dann von überall aus auf Deine Varibalen mit _root.BIOS.deineVariable zugreifen.
Einen grossen Vorteil gegenüber anderen Methoden haben wir dann mit dem onLoad Handler, den wir auf das Objekt legen können - er bewirkt, das der Anweisungsblock des Handlers erst dann ausgeführt wird, wenn alle Variablen des Ladevorgangs vefügbar geworden sind, damit umgehst du alle Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Latenzzeiten / Ladezeiten im Internet.
Um dann deinen Textfeldern die entsprechenden Inhalte zuzuweisen, benutzen wir dann den Standard MX Syntax:
deinTextfeldName.text = deineVariable; bzw.
deinTextfeldName.htmlText = deineVariable;
dafür musst du keine Variablen definieren, du weist der Eigenschaft 'text' oder 'htmlText' deines Textfeld - Objektes einfach einen Wert zu, und da es die Natur des Textfeldes ist, Text anzuzeigen, tut es das dann auch .....
PHP:
Location = "http://www.deinServer.de/"; // der Ort deiner Textdatei
_root.BIOS = new LoadVars (); // Wir erstellen und benennen das Objekt
_root.BIOSpfad = Location + "deineTextDatei..txt?datum=" + new Date ().getTime ();
// Wir fügen den kompletten Pfad zuammen und sorgen für den Cache
_root.BIOS.sendAndLoad (_root.BIOSpfad, _root.BIOS, "POST");
// Wir laden die Variablen in das definierte Objekt
_root.BIOS.onLoad = function ()
// Im folgenden AS Block sagen wir, was geschieht, WENN alles da ist
{
deinTextfeld.text = _root.BIOS.Var1;
// WIr weisen deinem Textfeld den Inhalt der Variable Var1 aus deiner Textdatei zu
}
In einem meiner früheren Beiträge habe ich gezeigt, wie man dieses Verfahren selbst dann nutzen kann, wenn man nicht einmal weiss, wie die variablen in der Textdatei heissen, welchen Inhalt sie haben, und wieviele das sind - aber das brauchst du denke ich mal noch nicht.
Viel Spass
Grüsse
B