_mc mit dyn. Text

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe einen mc und da ist ein Textfeld in Frame 20 zu sehen.

In den Hauptfilm schreibe ich:

PHP:
	loadVariables("home/home.txt", this.mc.textfeld);

So.
Leider wird der Text nicht angezeigt.
wenn ich das Textfeld schon im 1.Frame anzeigen lasse, gehts.

(wenn ich den Code direkt in den textfeld Frame schreibe, dann kappts in Flash, aber im Browser nicht ?!)

Ich hab einen anderen Film, da habe ich es ganz "normal" gelöst und das funktioniert da.

vielleicht hat jemand ne Lösung.

viele Grüsse ;-)
 
Um das Drama mal abzuschliessen:

Damit du unabhängig von Tweens, Framenummern und Latenzzeiten im Netz deine Variablen sicher im Film hast, und diese jederzeit und überall anzeigen oder nicht anzeigen lassen kannst, empfiehlt es sich, auf Flash MX Syntax umzustellen, und das sogenannte LoadVars Objekt zu benutzen - zu diesem Thema gibt es unter diesem Suchbegriff eine Menge Ressourcen in diesem Forum, aber hier noch einmal kurz:

Das nachfolgende Script erstellt auf _root jederzeit verfügbar (Achtung bei Szenenwechseln) ein Objekt namens _root.BIOS, auf das du jederzeit, wie zB auf die Eigenschaften eines MC´s zugreifen kannst.
DIeses Objekt füllen wir mit deinen Variablen aus der Textdatei (oder auch aus php, sql ..). Du kannst dann von überall aus auf Deine Varibalen mit _root.BIOS.deineVariable zugreifen.

Einen grossen Vorteil gegenüber anderen Methoden haben wir dann mit dem onLoad Handler, den wir auf das Objekt legen können - er bewirkt, das der Anweisungsblock des Handlers erst dann ausgeführt wird, wenn alle Variablen des Ladevorgangs vefügbar geworden sind, damit umgehst du alle Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Latenzzeiten / Ladezeiten im Internet.

Um dann deinen Textfeldern die entsprechenden Inhalte zuzuweisen, benutzen wir dann den Standard MX Syntax:
deinTextfeldName.text = deineVariable; bzw.
deinTextfeldName.htmlText = deineVariable;
dafür musst du keine Variablen definieren, du weist der Eigenschaft 'text' oder 'htmlText' deines Textfeld - Objektes einfach einen Wert zu, und da es die Natur des Textfeldes ist, Text anzuzeigen, tut es das dann auch .....

PHP:
Location = "http://www.deinServer.de/"; // der Ort deiner Textdatei
_root.BIOS = new LoadVars (); // Wir erstellen und benennen das Objekt
_root.BIOSpfad = Location + "deineTextDatei..txt?datum=" + new Date ().getTime ();
// Wir fügen den kompletten Pfad zuammen und sorgen für den Cache
_root.BIOS.sendAndLoad (_root.BIOSpfad, _root.BIOS, "POST");
// Wir laden die Variablen in das definierte Objekt
_root.BIOS.onLoad = function ()
// Im folgenden AS Block sagen wir, was geschieht, WENN alles da ist
{
deinTextfeld.text = _root.BIOS.Var1;
// WIr weisen deinem Textfeld den Inhalt der Variable Var1 aus deiner Textdatei zu
}

In einem meiner früheren Beiträge habe ich gezeigt, wie man dieses Verfahren selbst dann nutzen kann, wenn man nicht einmal weiss, wie die variablen in der Textdatei heissen, welchen Inhalt sie haben, und wieviele das sind - aber das brauchst du denke ich mal noch nicht.

Viel Spass

Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich schon wieder.
Ich hab die ganze Zeit mit euren Hilfen rumgemacht.
Bei einen .swf Film, der in den Hauptfilm geladen wird klappt alles wunderbar.
Das Textfeld liegt in einem Movieclip und soll in Frame 30 angezeigt werden.

Bei dieser Version nicht und ich weiss nicht warum.
(Vielleicht fehlt ein Komma oder so, aber ich finde den Fehler nicht)

Der externe text wird local wunderbar angezeigt.
Wenn ich die Dateien hochlade, klappts aber nicht mehr.

Ich hab das auch mit dem Basileus Script probiert. Klappt auch nicht. (wenn ich das local teste erscheint die Fehlermeldung: Error opening URL "http://......./home/home.txt?datum=1092209935032.01)

Ich hänge mal die Datei dran. Wäre echt cool, wenn jemand den Fehler findet.


Vielen Dank !
Viele Grüsse
 

Anhänge

  • archiv.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 13
Geht alles, aber ich erinnere mich, das genau dieser Punkt auch für mich mal ne harte Nuss war, die mich 2 Nächte Jugendfrische gekostet hat....

B

P.S.: Das mit dem Datum am Schluss der Anfrage ist in diesem Fall echt falsch, und nur für php zu gebrauchen, tschuldigung - ich mach schon länger nix mehr mit text Dateien.....
 

Anhänge

  • neuer ordner.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück