Hey ihr, hab im zuge eines userprofiles auch ein uploadscript für userbilder / avatars gemacht, das ganze mit größe und auflösung ist schon alles gecheckt...
nun kommt der upload selbst mittels copy... ich spreche wegen register globals off die files mit $_FILE an, da es ein 2dimensionales array ist spreche ich die file selbst mit $_FILE['datei']['name'] an... nun gut...
wenn ich das nun so probiere:
meldet er nen fehler!
wenn ich das jedoch so mache
funktioniert es...
ich kann aber statt $bild nicht $_FILES['bild'] nehmen, da kommt ebenfalls eine fehlermeldung...
wenn ich jedoch $_POST['bild'] nehme kommt nur das die-argument aber keine fehlermeldung, jedoch kein upload....
pls help
auch wenns mit $bild geht will ichs wegen register globals und wegen mehr sicherheit eben lieber mit $_FILES lösen
EDIT: kleine frage noch: wie lösche ich die file wenn der benutzer das bild nicht mehr in seinem profil möchte?
nun kommt der upload selbst mittels copy... ich spreche wegen register globals off die files mit $_FILE an, da es ein 2dimensionales array ist spreche ich die file selbst mit $_FILE['datei']['name'] an... nun gut...
wenn ich das nun so probiere:
PHP:
if (!copy($_FILES['bild']['name'],$_FILES['bild']['name'])) {
die ("fehler");
}
meldet er nen fehler!
wenn ich das jedoch so mache
PHP:
if (!copy($bild,$_FILES['bild']['name'])) {
die ("fehler");
}
funktioniert es...
ich kann aber statt $bild nicht $_FILES['bild'] nehmen, da kommt ebenfalls eine fehlermeldung...
wenn ich jedoch $_POST['bild'] nehme kommt nur das die-argument aber keine fehlermeldung, jedoch kein upload....
pls help

EDIT: kleine frage noch: wie lösche ich die file wenn der benutzer das bild nicht mehr in seinem profil möchte?
Zuletzt bearbeitet: