_currentframe

Öli

Mitglied
hi Leutz,
habe hier ein kleines Problem:
ich habe in dem MC 'mainmenu' einen Button.
Wenn in der Hauptzeitleiste, der aktuelle frame 2 ist, soll per Button-click der Film in der Hauptzeitleiste auf frame 3 springen.

ich habe mir gedacht, dass er AS des Buttons so eigentlich gehen müsste :
PHP:
if(_root._currentframe =2){
           on(release){
                   _root.gotoAndPlay(3);     
                     }
        }

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!
mfg
Öli
 
moin, hab mir das script nur kurz angesehn...


on(release){
if(_root.currentframe =2){
_root.gotoAndPlay(3);
}
}

müsste eigendlich gehn, habs aber nich gestestet, also kein gewähr

cu
möp
 
Nein, es funktioniert eben nicht!!
Sonst würde ich es wohl kaum hier rein schreiben;) ;)
Trotzdem Danke für deine Antwort.

Wenn ich direkt in die Zeitleiste des MC's das hier schreibe:

if(_root._currentframe = 2) {
_root.gotoAndPlay(3);
}
funktioniert es.

Kann es sein, dass der on (release) Befehl stört???

mfG
Öli
 
Es dürfte von der Sache her *gar*nicht* richtig laufen.

Schau dir bitte mal deinen verwendeten Operator an.
Ein Gleichheitszeichen ist in der Regel in jeder Script-/Programmiersprache ein Zuweisungsoperator, kein Vergleichsoperator.
Heißt du müsstest mindestens mit einem doppelten Gleichheitszeichen als Vergleichsoperator arbeiten, ein dreifaches Gleichheitszeichen wäre auch möglich, nicht aber zwingend notwendig.

Des weiteren funktioniert die von dir angestrebte Variante nicht wirklich, da du nach dem EventHandler-Modell von Flash 5 arbeitest, wo Objektaktionen stets statisch auf dem MC lagen.

Seit Flash MX kannst du EventHandler auch dynamisch in MCs implementieren, dann aber nur nach neuer Syntax, indem du die Handler als referenzierende Eigenschaften der MC-Objekte betrachtest:
PHP:
if (this._currentframe == 2){
    namedesmcs.onRelease = function() {
        _root.gotoAndPlay(3);     
    }
}
Da solltest du dann wiederum beachten, dass das Script aber auf _root liegen sollte.

hth,
Geist
 
@ möp - du musst dich ja wohl nicht entschuldigen. Ich solle froh sein, dass überhaupt jemand den Beitrag liest und seine Gedanken dazu schreibt ;)

Wo wir dann schon bei GEIST wären.;)
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit dem Gleichheitszeichen ist mir ja schon fast peinlich.:rolleyes: Hab seit den Sommerferien nichts mehr mit Flash gemacht. Es ist also einiges in Vergessenheit geraten.
Das Script funktioniert. f@ merci! Der onRelease Befehl ist eine gute Errungenschaft. Werde ich mir merken müssen.

mfG
Öli
 
Zurück