_currentframe

wuerger_05

Grünschnabel
hallo;
Brauche bitte Hilfe, weil finde den Fehler hier einfach nicht und bilde mir ein nichts falsch zu machen, nun folgendes:

//im Hauptfilm liegt ein Button
// der bei Klick den Hauptfilm ab Frame 11abspielt
// wenn bei Frame 20 angelangt
//in container andere Film reinladen


_root.hauptfilm.mitButton.onRelease = function () {
_root.hauptfilm.gotoAndPlay(11);
if (_root.hauptfilm._currentframe == 20) {
_root.hauptfilm.mitcontainer.loadMovie("test.swf");
}
}

Der Fehler liegt wohl in der if Anweisung, kann man das _currentframe so verwenden?

Danke für die Hilfe!!

lg david
 
Hallo,

das Problem liegt wohl daran, dass dein Code auf dem ersten Keayframe liegt, folglich auch da die Bedingung überprüft und da wir uns auf dem ersten Keyframe befinden, kann die dort logischerweise niemals eintreten.

Zwei Möglichkeiten:
1. Du setzt folgende Zeile auf Keyframe 20 der hauptfilm-Zeitleiste:
Code:
this.mitcontainer.loadMovie("test.swf");
Dieser Code wird abgearbeitet, sobald der Film entsprechendes Keyframe erreicht.


2. Du führst die Überprüfung onEnterFrame aus, d.h. jedesmal wenn der Playhead ein neues Bild erreicht:
Code:
_root.hauptfilm.mitButton.onRelease = function () {
    _root.hauptfilm.gotoAndPlay(11);
    _root.hauptfilm.onEnterFrame = function () {    
        if (this._currentframe == 20) {
            this.mitcontainer.loadMovie("test.swf");
        }
    }
}

gruss
 
hi;
vielen Dank für die Mühe, genau das war der Fehler, hab das mittlerweile genauso wie du es vorschlägst mit einer zusätzlichen onEnterFrame Funktion gelöst!

ps: die erste Lösung wäre bei meinem Beispiel nicht gegangen weil ich genau diesen Umstand umgehen wollte, weil so kann ich mit verschiedenen Buttons auch verschiedene Filme bei Frame 20 reinladen und nicht immer den gleichen. ( das wollte ich damit umgehen);

also, danke und noch nen schönen Abend;
david
 

Neue Beiträge

Zurück