8x drei verschiedene Textfelder mit Script ändern *Hilfe*

scare05

Grünschnabel
Hallo Community,

habe derzeit ein kleines Problem.
Ich muß jetzt ganz dringend auf die schnelle 800 Eintrittskarten drucken, die dann natürlich einzeln noch numeriert werden sollen. Ich habe daher jetzt ein PSD erstellt, wo ich 8 Eintrittskarten drauf habe und zu jeder Karte gibt es drei Textfelder die zu bearbeiten werden.

Alle drei Felder haben jedoch den gleichen Inhalt => 000000
Jetzt soll sich natürlich mit dem Script die Zahl aufsteigend ändern in 000001-000800.

Dann soll nach erfolgreicher Änderung das Blatt als PDF abgespeichert werden (als Kopie = keine Ebenen und mit weiteren Optionen: Kodierung JPG, Qualität 8, der Rest von den Optionen nichts mehr ausgewäht bzw. angeklickt).
So dass ich dann im Endeffekt 100 PDFs habe mit fortlaufenden Eintrittskartennummern.

Zur Info: Die Textfelder liegen in verschiedenen Ordnern (mit folgender Struktur):

> Daten (Ordner)
-----> Ticket 1 (Ordner)
----------> Text1 (Ebene)
----------> Bild1 (Ebene)
----------> Text2 (Ebene)
---------------> Text3 (gruppierte Ebene zu Bild2)
----------> Bild2 (Ebene)
-----> Ticket 2 (Ordner)
----------> Text1 (Ebene)
----------> Bild1 (Ebene)
----------> Text2 (Ebene)
---------------> Text3 (gruppierte Ebene zu Bild2)
----------> Bild2 (Ebene)
> Ticket 3 (Ordner)
----------> Text1 (Ebene)
----------> Bild1 (Ebene)
----------> Text2 (Ebene)
---------------> Text3 (gruppierte Ebene zu Bild2)
----------> Bild2 (Ebene)
... usw. bis Ticket 8

Ich hoffe mir kann da einer echt schnell helfen, da ich von diesen VBS überhaupt keinen Plan habe. Ich wäre Euch/demjenigen so dankbar!!

Vielen DANK schonmal vorab!

PS: Im Anhang auch die PSD-Datei, falls die jemand braucht zum testen.
 

Anhänge

  • 8x_tickets_a4_300dpi.zip
    143,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber ich habe da überhaupt keinen Plan von. In sowas bin ich nun mal der absolute ! Naja, trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.
Habs jetzt mittlerweile doch manuell durchnummeriert. Hätte ich mir so schön Zeit sparen können. Aber wenn denoch einer davon Ahnung hat, kann er trotzdem noch drauf antworten, ich brauch nämlich sowas sicher irgendwann nochmal. Vielen Dank!
 
Sorry, hatte ziemlich viel um die Ohren (PM).

Manuell nummeriert? Au Backe. Naja, falls du es nochmal brauchst hier ein Script dafür (die Datei muß geöffnet sein):

Code:
var docref=app.activeDocument;
var dat=docref.layerSets[0];
var pdfOptions = new PDFSaveOptions();
pdfOptions.jpegQuality=8;
pdfOptions.encoding=PDFEncoding.JPEG;
pdfOptions.layers=false;
var sPfad = Folder.selectDialog( "Speicherpfad wählen", Folder( "~" ) );
var anzahl=prompt("Anzahl Karten:",100);
var z=0;
for (var i=0;i<anzahl;i++)	{
	for (var j=0;j<8;j++)	{
		z++;
		if (z<10) n="00000"
		if (z>9 && z<100) n="0000"
		if (z>99 && z<1000) n="000"
		if (z>999 && z<10000) n="00"
		dat.layerSets[j].artLayers[0].textItem.contents="Karten-Nr.: #"+n+z;
		dat.layerSets[j].artLayers[2].textItem.contents="280420071600  "+n+z;
		dat.layerSets[j].artLayers[3].textItem.contents="280420071600"+n+z;
	}		
	docref.saveAs(new File(sPfad + "/Karten " + (z-7) + "-" + z + ".pdf"),pdfOptions);
}

Speichere das Script als "irgendwas.js" und starte es in PS unter Datei-->Scripten

Gruß hotschen
 

Neue Beiträge

Zurück