80 GB externe Festplatte angeschlossen, es wird aber nur eine 30GB Festplatte angezei

cesupa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab mir vor kurzem bei Conrad Electronic eine Externe 80GB Festplatte (Hitachi) für ca. 70,00€ gekauft. Heute habe ich das Teil bekommen, zusammengebaut und gleich mal angesteckt, Windows XP Prof. hat die Platte gleich erkannt und installiert, danach war im Arbeitsplatz aber nichts zu sehen, dann wollt ich die Platte formatieren und siehe da, anstatt 80GB werden mir nur 31,49GB angeziegt, Linux zeigt leider auch das gleiche an. Ein weiteres problem ist, dass das eine USB 2.0 Festplatte ist und mir windows aber sagt ich hätte die Platte an USB 1.1 angeschlossen, unter Linux wird die Platte aber als 2.0 Platte genommen, das ist mir auch ein Rätsel.

Brauche dringend Hilfe, was da los ist.

Danke schon mal.

Gruß
cesupa
 
Na was sagt denn dein Board?
Hast du nen 1.1 oder nen 2.0 Controller?!

Das Problem mit der Platte kenn ich, das hatte ihc mal mit ner 160er Platte. Ich bin nur grad am überlegen wie ich das gelöst hatte?! *grübel*

Ich glaube es lag am BIOS! Mach doch mal - wenn du ein wenig ahnung davon hast - ein BIOS Update, du solltest aber vorsichtig dabei sein. Also wenn du es dir nicht zutraust, lass es lieber!
 
Hi, also wenn ich meinen PC hochfahre dann zeigt er mir immer an das er USB 1.1 und USB 2.0 gefunden hat.(hab ein Asus A8N-E Motherboard)
Ein BIOS-Update traue ich mir nicht zu, aber mein Computer ist noch nicht einmal ein jahr alt, glaube nicht das er jetzt schon ein BIOS-Update braucht.

Danke für deine Hilfe, sag mir bitte bescheid wenns dir wieder eingefallen ist.

Gruß
cesupa
 
Geh mal auf Systemsteuerung--> Verwaltung--> Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung und guck mal dort wie groß die HDD dort erkannt wurde.
 
Hi.

Hast irgdendwelche Partitionen auf der Platte, vielleicht nur eine mit 30 Gb und der Rest ist unpartitioniert?


MfG Alexander12
 
Hallo!

Wird denn unter Linux die gesamte HDD angezeigt oder auch nur 30 GB?
Dass die HDD unter Linux als USB 2.0 erkannt wird, zeigt ja schon mal dass es kein Problem der Hardware ist.

SP1 oder SP2 hast Du installiert?
Wenn nicht, dann nachholen oder nach dem USB 2.0 Patch für XP suchen.
Dann den Chipsatztreiber von der Treiber CD für das Board installieren.

Gruss Dr Dau
 
Re: 80 GB externe Festplatte angeschlossen, es wird aber nur eine 30GB Festplatte ang

Hi, also die Computerverwaltung zeigt mir ja gerade 31,49 GB an und meine interne 40GB Platte die hab ich in einzlene Teile partioniert, hab aber keine teile offen gelassen.
Unter Linux werden auch nur die 30GB angezeigt.
Ich glaub ich hab SP1 installiert.

hab mal im Bios nachgeschaut, der sagt mir das USB 2.0 aktiviert ist.

Gruß
cesupa
 
Du glaubst?
Entweder Du hast das SP1 installiert oder nicht.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Eigenschaften.
Oder auch in der Systemsteuerung --> System.

Im BIOS steht zwar USB 2.0..... aber das Betriebssytem muss dass auch unterstützen (Chipsatztreiber).
Vom Alter her sollte das Board (bzw. das BIOS) die Grösse auf jedenfall unterstützen.

Welches Gehäuse hast Du denn?
Genaue Bezeichnung und evtl. auch die Artikel Nummer.
 
Re: 80 GB externe Festplatte angeschlossen, es wird aber nur eine 30GB Festplatte ang

Das kommt mir sehr merkwürdig mit der 30GB-Grenze vor. Genau sinds ja 31,49 GB. Da fällt mir nur die Beschränkung von XP mit FAT32-Partitionen ein, die liegt nämlich bei 32GB. Mach doch unter Linux alles platt und erstelle dort eine Partition und prüfe dann die Größe.

bis dann
gorim
 

Neue Beiträge

Zurück