6230i: Sprachen


Hellie

Erfahrenes Mitglied
Nach langer, qualvoller Suche nach einem neuen Handy habe ich mich am Sonntag für ein 6230i entschieden.
Nun habe ich aber auf meinem guten alten Handy seit 3 Jahren als Menüsprache finnisch eingestellt, klingt vielleicht komisch, aber mein Handy klingelt auch die finnische Nationalhymne...
Nun gut, die Nationalhymne soll nun nicht das Problem darstellen, aber die andere Menüsprache schon, bei keinem neueren in Deutschland verkauften Handy ist diese Sprache standardmäßig dabei. Deshalb wende ich mich Hilfe suchend an euch.
Erst dachte ich, da könnte man über Series 60 was machen, habe einen Verkäufer extra gefragt, ob dsa 6230i die Funktion unterstützt, er bejahte sofort ("Das haben alle neuen Handys"). Nun musste ich feststellen, dass z.B. beim 3230 diese Funktion aufgeführt ist (http://www.nokia.de), beim 6230i aber nicht. Und wenn, wäre es damit überhaupt möglich, die Sprache der menüführung zu verändern?
Als einzige andere Möglichkeit wurde mir bei der Suche immer wieder angeboten, das Betriebssystem fachmännisch neu aufzuspielen, also statt deutscher Software finnische. Das kostet wohl um die 30 Euro, je nach dem, wo man es machen lässt. Problem wäre allerdings, dass ich dann kein Deutsch mehr hätte, und nachdem SMS gelöscht wurden, weil andere kein finnisch konnten und Fehlermeldungen kamen, die ich selbst nicht verstanden habe (kann ja auch kein Finnisch), möchte ich nicht auf eine deutsche Menüführung vollends verzichten müssen.
Nun ja, da diese beiden Varianten wohl ausscheiden, hoffe ich, irgendjemand kann mir helfen und mir sagen, ob es nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ich weiß, das alles klingt wahrscheinlich komisch, aber nach 3 Jahren ist es einfach so "drin". Und ich möchte es eigentlich wirklich nicht missen, es ist auch schon so ein Bisschen mein Markenzeichen geworden.

Vielen Dank für alle Ratschläge, Bemerkungen etc.

Liebe Grüße
Hellie
 

fluessig

Royal Blue
Ich kann dir zwar nicht zum eigentlichen Problem helfen, aber es sei dir gesagt, dass das 6230(i) ein sogenanntes Series 40 Gerät ist.

Wenn du gut Englisch kannst, dann schau mal auf forum.nokia.com - das ist die Entwicklerplattform von Nokia. Vielleicht hast du da Glück oder findest jemand der dir hilft. Ich glaube es gibt mittlerweile Tools mit denen man das Menü umgestalten kann (auch die Grafiken usw).
 

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Handy ist inzwischen angekommen und ich bin wirklich zufrieden. Es hat glücklicherweise diese Old-School-Menüführung, also nicht nur über Piktogramme im Hauptmenü. Allerdings ist die Menüführung so anders, dass ich wohl erst einmal eine Eingewöhnungsphase brauche, um mich zurechtzufinden. Bis dahin werde ich mich mal über Series 40 informieren, auf die Schnelle fand ich das etwas unübersichtlich.

Finde ich aber ehrlich gesagt schon nicht schön, wenn ein finnisches Handy nicht auch auf finnisch laufen kann...

Noch mal vielen Dank,

lg
Hellie
 

Neue Beiträge