500m entferntes Signal empfangen

Schaufler

Grünschnabel
hi,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich wohne Luftlinie ca. 500 m von der Universität entfernt, an der ich studiere, auf diesem Campus kann ich mit meinem Laptop überall ins Internet.
Von zuhause aus leider nicht. Jetzt interessiert mich, wie ich am Besten dieses Signal über die 500m bringen kann, damit ich es auch zuhause empfangen kann.

Es sind übrigends auch keine Häuser zwischen mir und dem Gelände, ich habe quasi Sichtkontakt.

Was kann ich da machen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg,
Andy
 
Ich muss dir da leider erstmal widersprechen. Der Wlan-Standard 802.11 ist nun knapp 12 Jahre alt ist also ziemlich ausgereift und zuverlässig. Die Reichweite hängt keineswegs damit zusammen was der Standard vorgibt sondern vielmehr damit was die Bandbreite zulässt. So ist mit 802.11b eine wesentlich höhere Reichweite möglich als mit 802.11g.

Allerdings stimmt es, dass Sichtkontakt hilft also könnte ein Repeater am Fenster Abhilfe schaffen.
 
Das wirst Du wohl vergessen können. 500 Meter wären vielleicht mit Richt-Antennen zu überbrücken, aber Du wirst Deine Uni wohl kaum dazu überreden können, für Dich eine Richtantenne zu installieren.

Im Übrigen sagt es auch nicht viel, dass Du Sichtkontakt zum Uni-Gelände hast, Du müsstest schon Sichtkontakt zur nächsten Antenne haben.
 
Ich kann meine Uni auch vom Fenster aus sehen ;) Nur das sind 2 Km ;). Also über 500 Meter hinweg denke ich wirst du ohne technischen Aufwand(Verstärkung des Signals) nix werden. Im Übrigen kann das Signal auch gestört werden, wenn dort keine Wände sind.
 
Danke für die prompten Antworten.

Also ich wollte es ja mit diesem Booster versuchen
http://www.wlanantennen.de/?gclid=CKSivae0-5wCFRETzAodrgsiaw
Nur wurde mir gesagt, dass ich da noch einen zweiten direkt bei der Universität installieren muss damit es fkt.