5 eck - ein Punkt abrunden

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe per Splines ein 5-Eck erzeugt und würde nun gerne ein Punkt abrunden, so das es einen Bogen ergibt. Leider habe ich dies nicht hinbekommen. Ich habe per Bézier-Splines ein 5-eck erzeugt und zu beginn sind es alles geraden zwischen den Punkten, im nachhinein würde ich nun gerne einen Punkt auswählen und von diesem Punkt ausgehend aus den Geraden rechts uns links davon kurven machen...

Ich hoffe dies kann man verstehen, was ich meine. :)

Wie mache ich das denn?

Vielen Dank im voraus ...
 
Hi wal!

Selektiere einfach einen Punkt, weise diesem rechts als Typ linear zu und danach wieder Bézier. Dann sollten die Tangenten vorhanden sein.

Lg,
Manuel ;-]
 
Hallo,

oder du erstellst alles komplett linear. Waehlst den Punkt, der der rund werden soll und waehlst unter Splinefunktion 'Anfasen', nun kannst du den gewuenschten Radius "aufziehen".

Gruss
Ronny
 
Hi,

vielen Dank an euch ... scheint ja nicht schwer zu sein ... ;-) ;-)
Schaue ich mir später mal an und probiere eure Tipps aus ... :)
 
rsspider hat gesagt.:
Hallo,

oder du erstellst alles komplett linear. Waehlst den Punkt, der der rund werden soll und waehlst unter Splinefunktion 'Anfasen'...
Anfasen?
Du meinst wohl Fasen ;)

Nicht, dass sich nun andere, die eben erst mit C4D angefangen haben nun nen Wolf suchen :)
 
dastool hat gesagt.:
Anfasen?
Du meinst wohl Fasen ;)

Nicht, dass sich nun andere, die eben erst mit C4D angefangen haben nun nen Wolf suchen :)

recht hast'de... Gibt es eigentlich Abfasen? In Metall- und Holzverabeitenden Industrie heisst es jedenfalls Anfasen oder auch Kantenbrechen.
nur so nebenbei :)

edit: und in der englischen Version: Structure/Edit Spline/Chamfer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na, dafür ist die Bezier- Spline doch da. So wie es Manuel andeutet, den betreffenden Punkt selektieren, Rechtsklick -weiche Interpolation-, es erscheinen die bearbeitbaren Tangenten. Falls aber eine Spline gewünscht sein sollte, wo wir einen Punkt wirklich auf Anhieb kreisrund haben wollen, bietet sich die Kreis-Spline an, die konvertiert wird und den anderen genau das Gegenteil verliehen wird...die "harte Tour", mithin die harte Interpolation. :) Übrigens kann per Doppelklick auf die Tangente sodann die Rundung per Zahlenwerte in den Manager eingebeben werden. Das wurde sehr schön bei @Mark´s Tutorials zum Roboarm (die ersten drei Teile, da irgendwo versteckt :p ) erklärt. Also schau mal bei Bedarf in die Tutorials. ...Fasen ist eigentlich etwas anderes.

LG
redybull
 
Hallo,

also nach etwas Testen, ist die Wahl auf den letzten Punkt gefallen - weiche Interpolation!

Warum?
Da bleiben in den 5-Eck vier Ecken auch eckig und mit dem Rechtsklick auf den Punkt mit weiche Interpolation kommt entsprechend der Bogen zu stande. Wenn ich allerdings alles wandel, muss ich bei den anderen Punkten wieder hand anlegen und dort die Geraden versuchen hinzubekommen.

Aber vielen Dank an alle ... so habe ich wieder etwas dazugelernt! Supi!
 
Zurück