5.1 Sound funktoniert der Bass/Cener nicht

SiNiE

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem das bei dem neuen Aldi-PC (ja dieses laute etwas) die Soundkarte nicht richtig 5.1 Sound ausgibt! Bei dem alten PC funktonierte es problemlos.

Hat schon jemand von euch da Erfahrung gesammelt? Muss ich eventuell etwas im BIOS aktivieren? Also ich bin mittlerweile Ratlos.

Gruß SiNiE

P.S.: Hoffe die richtige Forumkategorie gewählt zu haben

a) Sind die 3 Audiokabel richtig eingesteckt?
b) Ist Windows auf ein 5.1 Soundsystem umgestellt worden? (Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte)
c) Ist möglicherweise der Bass zu weit runtergeschraubt? (Lautstärkeregler)

Das Problem kenn ich von meinem Nachbar, der hat auch sonen schrott ALDI-PC
Wir ham dann efinach Center und Bass vertauscht.

Mit ner anständigen Soundkarte wäre das nicht passiert :P
(Soundblaster Audigy Player z.B. :))

Hmm, habe leider keine Erfahrung mit Aldi-Kisten. Habe mir die Dinger immer selbst zusammen gebaut :-)
Mir fehlt auch gerade die zündende Idee die alles auflöst und für Dich zum Guten wendet ;)
(Wo ist mein verdammter Zauberstab?)
Möglicherweise ist das Ding kaputt, hat falsche Treiber, was auch immer.
Genaueres könnte ich nur durchs selbst dransetzen in Erfahrung bringen.

Mit den richtigen Messgeräten ließe sich leicht überprüfen ob die Soundkarte auch Saft auf den Buchsen hat :(

Neurodeamon hat gesagt.:
Mit den richtigen Messgeräten ließe sich leicht überprüfen ob die Soundkarte auch Saft auf den Buchsen hat :(
Davon gehe ich mal aus. Bei meinem Nachbarn war es ja genauso. Allerdings in diesem Test, der bei den Treibern dabei war, funktionierte der Bass.
Und eine Einstellung wie bei meiner Audigy zur Umleitung des Bass ab einer bestimmten Frequenz gibt es leider nicht.

Ich empfehle dir wirklich vorerst Bass und Center zu vertauschen, bis du eine richtige Lösung gefunden hast. Allerdings bin ich da nicht sehr zuversichtlich.

hmmm also die Buchsen funktonieren.... das tauschen habe ich schon probiert, hat den Effekt das dann zwar der Bass geht aber der Center net.....

Mich verwirrt das Teil total....

Was das lustige ist, dass ich in diesem komischen Manager Bass und Center richtig ansteuern kann..... Mich verwirrt das immer mehr!

Also ich höre den Bass bzw Center nicht im Media Player und im Winamp. Ein Spiel werde ich mal bei meinem Bruder ausprobieren ob da alles funktoniert.

P.S.: Was ich auch bemerkt habe ist, dass bei Win2000 noch für jeden Kanal ein Regler in den Soundeingenschaften war ( Da wo man halt die Lautstärke regelt).

Gruß

Nachtrag: Okay auch in Spielen gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück