4000 Bilder - automatisch alle skalieren, auf jpg bringen und doppelte löschen

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe auf einer Festplatte ca. 4000 Bilddateien, viele davon sind doppelt und dreifach unter gleichem Namen vorhanden. Manche sind bmp, manche jpg usw. Ich würde sie gerne alle

a. in jpg konvertieren
b. so skalieren, dass die längste Seite ca. 1000px hat (Seitenverhältnisse sollen bestehen bleiben, kleinere Bilder sollen nicht größer skaliert werden!).
c. die doppelten Bilder löschen. Es ist eine lockere Hierarchie vorhanden, es sind ca. 50 Ordner und in Ordner A sind auf jeden Fall andere Bilder als in Ordner B. Trotzdem sind in Ordner A gerne mal 3 Kopien des selben Bildes mit komplett verschiedenen Dateinamen, eventuell auch noch in Unterordnern von Ordner A.

Wie würdet ihr das machen? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, auf doppelte Bilder zu überprüfen? Hab schon überlegt das in mehreren Schritten zu machen, IrfanView z.b. kann glaub ich alle in jpeg umwandeln.

Danke und Grüße

/edit: hab grad gemerkt, dass ich im Grafik-FAQ wohl falsch bin. Hoffe mal jemand kann den Thread verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindest für Linux das Konsolen-Programm „convert“:
man hat gesagt.:
convert - convert between image formats as well as resize an image, blur, crop, despeckle, dither,
draw on, flip, join, re-sample, and much more.
Ich gehe mal davon aus das du Windows.unden
Also müsstest du gucken ob es das Programm auf für Windows gibt.
Dann bastelst du dir ein kleines Skript drumherum und fertig :)
EDIT:
Das Programm heißt ImageMagick und gibt es auch für Windows

Gruß
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

für die Punkte 1 und 2 bieten sich Aktionen in Photoshop an:
Schritt 1.) Datei => Automatisieren => Bild einpassen (1000px)
Schritt 2.) Datei => Für Web speichern => JPG

Was die Thematik mit den mehrfachen Bilddateien betrifft: Da gibt es spezielle Software, die Dubletten filtert und ggf. löscht. Exemplarisch hab ich dir mal eine herausgesucht, wobei ich aber nicht weiß, ob die was taugt: Dupdetector

Ansonsten dürfte Google in diesem Fall dein Freund sein: Doppelte Bilddateien finden

Viele Grüße,
Markus

P.S. Habe den Thread mal in die Creative Lounge verschoben.
 
Ich würd das Problem auch in zwei Schritten angehen..

(1) Dubletten finden
Markus sagte schon, wie man es macht. Mit ein bisschen Programmierkunst in php auch kein allzu großes Problem.

(1b) Alle verbliebenen Bilder in einem Ordner zusammenfassen?
Macht Sinn, damit der folgende Schritt sauberer durchläuft

(2) Einheitlich skalieren
Mit batch picture resize scaling sollte sich bestimmt etwas finden lassen..

mfg chmee
 
Ich habe an dem Arbeitsplatz (es ist nicht mein PC) kein Photoshop, ich schau nachher mal ob das auch mit der Testversion geht. chmee, in einen Ordner können die nicht ich hab die letzten 2 Tage gesessen um die überhaupt in die Ordner einzusortieren :)

Ich werd mal ausprobieren und euch berichten. An ein PHP-Script hab ich auch schon gedacht, hatte aber gehofft die Mühe kann ich mir sparen :)

Danke danke danke euch dreien schonmal!
 
Ich würde es mit Irfanview http://www.irfanview.com versuchen. Zwar weiss ich nicht, wie gut es dich beim Auffinden von doppelt vorhandenen Bildern unterstützen kann, aber der Rest lässt sich damit automatisieren. Irfanview ist zwar nicht ganz so leicht zu bedienen, wie ich es mir wünschen würde, aber bei solchen Aufgaben hat es mich noch nie im Stich gelassen.

Viele Grüße
fluessig

Edit: Achja, ganz vergessen: Im Gegensatz zu Photoshop ist Irfanview Freeware.
 
So. Habe jetzt zuerst mit IrfanView alle Dateien auf ein Format (jpg) und eine größe (längere Seite 1000px) gebracht. Die Einstellungen waren in der Tat recht unübersichtlich, aber wenn man aufpasst sehr gut. So konnte ich in 40 Minuten 4700 Bilder verarbeiten, von 2.5GB auf 400MB geschrumpft.

Den Dupdetector, den Markus gepostet hatte, konnte ich nicht installieren. Deswegen habe ich es mit VisiPics gemacht ( http://www.computerbild.de/download/VisiPics-2106376.html ). Das ging überraschend schnell, hat für die 4700 Bilder nur 3 Minuten gebraucht, dabei 1918 doppelte Dateien gefunden (also Instanzen von 1100 "Duplicate Groups") die ich auch manuell dann auswählen konnte welche genau gelöscht wurden, aber das "Automatische Auswählen" hat automatisch die qualitativ schlechteren ausgewählt und gelöscht. Kann also nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Alles in allem von 2.5GB auf 350MB mit 1100 überflüssigen Dateien weniger. Das kann sich sehen lassen.

Danke euch allen!
 

Neue Beiträge

Zurück