40% Deckkraft bei Grafiken?

KingChaoz

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage die mir keine Ruhe lässt.

Ich brauche eine Grafik die nur 40% Deckkraft hat. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das mit Photoshop CS2 anstellen kann.

Ich weiß wie ich es hinbekomme das es komplett durchsichtig ist, aber nicht wie ich einen teil 40% durchsichtig mache.

Ein Beispiel, ich habe eine Grafik (Grafik 1), bei Dieser Grafik will ich den unteren weißen Abschnitt komplett Durchsichtig haben (Also damit habe ich keine Probleme.) Jetzt der schwierige und für mich unlösbare Teil. Den oberen Grauen Abschnitt würde ich gerne mit 40% Deckkraft haben (So das man es noch sieht, aber hindurch schauen kann.) Das ganze muss als TARGA abgespeichert werden, weil ich es in einem Spiel einbauen will.

Ich habe einiges mit Photoshop ausprobiert, bin aber nie wirklich weit gekommen.
Hab auch die halbe Nacht gegoogelt (So bin ich auf die Seite hier gekommen) aber nichts brauchbares gefunden.

Hoffe hier ist jemand der mit weiter helfen kann oder die Grafik sogar selber macht und dann Uploadet. Wäre super von euch!

Hier mal noch ein kleiner screen wie ich es mir Vorgestellt habe Beispiel

Falls Ihr denkt das ist eine Leichte Aufgabe es so zu machen wie ich es brauche, und Ihr erledigt das schnell selber, bitte gebt mir ein paar Hinweise wie ihr das gemacht habt, damit ich beim nächsten mal nicht wieder Suchen und Fragen muss!

Mfg
King Chaoz
 
Hai,

wenn ich dich richtig verstnaden habe, brauchst du doch nur die Ebenedeckkraft runterregeln.

Ciao Stefan
 
Genau da liegt mein Problem, Ich habe keine Ahnung wie!

Das Bild wird mir immer als Hintergrund ebene angezeigt an der ich nichts verstellen kann! Und wenn ich die dann Doppelklicke zur Ebene 0 kann och zwar was verstellen, aber es nicht mehr als tga speichern.
 
Hi,
also du legst einfach eine weiße Ebene drunter und reduzierst alles wieder auf eine Hintergrundeben. Dannach müßtest du wieder als TGA speichern können.

Viele Grüße
 
Hallo, Danke für Deinen Tipp. Leider hilft mir das nicht sehr weiter, da ich das Bild danach zwar als tga speichern kann, aber es immer noch nicht "Durchsichtig" ist. Der graue Abschnitt ist zwar nicht mehr so Dunkel aber hindurchschauen kann ich immer noch nicht.
 
T´schuldigt den Doppelpost, aber hat niemand eine lösung oder mal 5 min Zeit mir eventuell die Grafik so zu ändern wie ich sie brauche?

Ich komme sonst nicht vom PC weg weil mir das nunmal keine Ruhe lässt! :)

Hier nochmal die Grafik um die es sich handelt Grafik 1
 
Warum benötigst du ddiese den unbedingt als TGA? Kannst diese den nicht z.B. als PNG oder einem anderen Format abspeichern das transparenzen unterstützt?
Also TGA unterstützt nur im 32Bit Modus transprenzen. PS müßte dich eigentlich beim Speichern Fragen in welchem Modus es gespeichert werden soll.
Kann dir das jetzt leider nicht machen da ich dafür jetzt keine Zeit habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst den Alpha von Deinem TGA einfach selbst "eintragen":
Kanäle Palette -> einen neuen Kanal erzeugen -> Alpha 1
Diesen selektieren, alles auswählen und mit 40%igem grau füllen.
Als TGA speichern... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück