4 Filme Synchron über Firewire aufnehmen?

Syndicate

Grünschnabel
Hallo,

als allererste, dieses Gebiet ist für mich neuland und es ist ein gefallen für einen Freund. Deswegen nicht gleich erschalgen wenn ich was falsches mache

ich habe für einen Freund, der selbst aufgenommene Videos bearbeitet, einen Rechner zusammen gestellt. Er möchte nach der Aufnahme, die Filme zeitgleich von seiner vier Kameras auf PC überspielen um Zeit zu spran. Danach bearbeiten und brennen.

Das mit dem brennen habe ich schon, nur das mit vier Filme gleichzeitig auf PC überspielen klappt nicht so ganz. Im Rechner stecken 2x Dual-Chip Firewire-Karten (auf einer Karte sind 2 Chips drauf).

Testweise habe ich von Pinnacle und Magix die Schnitt-Software runtergeladen und probiert. Pinnacle streikt und lässt sich parallel nicht mindesten 2 mal öffnen. Magix dagegen kann ich bis zur 3 mal starten, danach ist aber schluss. Aber klappt trotzdem nicht so richtig.

Nun, brauche ich ein Programm, der 4 Filme gleichzeitig aufnehmen kann. VirtualDub funktioniert auch ganz gut. Ich kann es vier mal öffnen und aufnehmen lassen. Am Ende aber, komischerweise, habe ich nur noch 2 Filme obwohl ich 4 aufgenommen habe. Die anderen 2 Filme sind einfach nicht in den angegebenen Ordner zu finden

Was ich noch nicht probiert habe ist Adobe Premiere. Es soll dafür ein PlugIn geben, der heißt MultiCam. Damit könne man angeblich mehrere Filme auf einmal übertragen. Am besten wäre es natürlich, das ich die Cams im Arbeitzplatz direkt anwählen kann und die Filme direkt auf PC kopiere ohne Schnittsoftware.

Wer kennt sich mit der Materie aus, was mache ich falsch und kennt jemand ein Programm mit dem ich mindestens 4 Cams gleichzeitig laufen und alle Daten überspielen kann?



Ich habe 3x 1TB Samsung F1 Platten. 2 davon laufen als Raid0 und eine ist Backup Platte. Ich dachte, damit müsste ich schnell genung sein um die Filme aufspielen zu können. Aber das ist ein flaschenhals geworden und die Platten arbeiten sich zu tode. Also muss noch eine Platte her und kein Raid. Auf jede Platte wird ein Film überspielt, aber alle sollten gleichzeitig laufen . Das müsste denn Rechner nicht so sehr zum schwitzen bringen.


Der Rechner besteht aus:

Intel DualCore E8400
MB Asus P5Q
Palit Sonic ATI 4870 1GB
4GB OCZ PC800 CL5
3x Samsung F1 1TB HDD (bals 4 HDD´s)
4x Pioneer 216 DVD-Brenner
2x Dual-Chip Firewire Karten
BeQuiet 750W NT


Das wars eigentlich. Für jede hilfe wäre ich dankbar.


MfG
 
Nicht direkt ein Flachenhals, aber es ist deutlich bemerkbar das der Rechner schwitzt und die CPU auf 100% ist.

Danke für den Tipp.
 

Neue Beiträge

Zurück