[3DsMax R3] Verhalten eines anderen Objekts imitieren?

weedforever

Grünschnabel
Hallo, schönen guten Abend ;)

Ich habe mal wieder eine kleine Frage an euch:
Wie kann ich ein Objekt an ein Anderes anfügen? Bzw. so Anfügen, dass dies bei jeder verformung bleibt?

Als Beispiel eine Datei anbei. Ich versuche das Gitter an das Innere der Wölbung zu bekommen, so dass wenn man später das mittlere Vertex von der Wölbung bewegt, dass sich das Gitter mitbiegt.

Ich hoffe das ist nicht allzu schwer, würd' mich freuen wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.


MfG w4e
 

Anhänge

  • woelbung.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es so auch keine Lösung...

Nun gut, dann habe ich eine andere Frage:
Ich habe eine neue Textur erstellt. Ihr könnt sie als Anhang sehen... Die .zip Datei ist die Rohdatei, mit der ich arbeite.
Wie kann ich das hinbekommen, dass die Wölbung die Textur so übernimmt,
dass von der Wölbung später nichts außer den Netzlinien sichtbar ist?
Ich habe es schon mit Mask usw. versucht, allerdings tritt immer eine mir unerklärliche Verzerrung des Bildes ein.
Ich bin am verzeifeln und brauche dringend Hilfe

MFG w4e
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 66
  • netz.zip
    95,7 KB · Aufrufe: 16
Vielleicht ist es einfacher beide Geometrien getrennt voneinander mit den gleichen Parametern zu animieren und so den Eindruck einer Verbindung zu erzeugen.
 
zu deiner zweiten Frage (falls ich sie richtig verstanden habe) : Wende zuerst den "UVW-Map" - Modifizierer auf deine Form an, und danach das Material, bei welchem du deine Gittergrafik in den Opacity-Slot tust.
 
@tganter: Ich danke dir für deine Antwort, nur hab ich dies schon aufgegeben, da ich etwas in Zeitdruck bin :)

@CREAGA: Ja genau das hab ich gemeint, nur eins klappt da bei mir nicht! Die Textur wird auf der Wölbung extrem verzerrt. Nicht so verzerrt wie es zu einer Wölbung gehört, nein man erkennt die Textur nicht!
Vielleicht kannst du die Dateien die ich zur verfügung gestellt hab mal ansehen. Vielleicht weißt du ja warum das so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her gespiele - lauter langeweile - bin ich endlich
auf die Lösung meines Problems gestoßen! :)
Ich hatte das Mapping der Textur auf "Explizit Map Channel" gestellt,
allerdings wird die Textur erst mit der Einstellung "Planar from Object XYZ"
richtig dargestellt. :)

Nun gut, danke an alle die versucht haben mir weiterzuhelfen! :)
 

Neue Beiträge

Zurück