3ds max - Ornament auf Schranktür, wie modellieren?

fritzhaarmann

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe schon des öfteren ge- und versucht, ein Ornament bzw. ein Einprägung auf ein bestimmtes Objekt bspw. eine Tür zu modellieren. Aber es will mir einfach nicht gelingen.

Ein Link zu dem, wie ich es mir vorstelle:

h**p://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/293215 - substitute *=t

Ich habe per Compound Object - Boolean den entspr. Text oder Objekt heraussubtrahiert. Das ist liefert aber nicht den gewünschten Effekt. Heißt es sind langwierige Nacharbeiten nötig, nur um so einen lapidaren Effekt zu erzielen, was am Ende auch nicht mal wirklich schön aussieht.

Angefangen hat es damit, daß ich mich gefragt habe, wie man z. B. so eine Art Stanzung, wie sie bspw. auf Alufelgen bestimmter Hersteller zu sehen sind, hinmodelliert.

Vielleicht hat ja jemand Plan davon oder ein hilfreiches Tut?

Vielen Dank vorab!
 
Ich kenn zwar 3DS Max nicht, aber ich denke da sollte es auch sowas wie Splines/Pfade geben. Versuch doch mal in z.B. Photoshop erstmal ein Muster zu kreieren. Dann nimmst du den Pfad von dem Muster in 3DS Max, extrudierst ihn und packst ihn auf ein Objekt deiner Wahl. Mit konkaven oder konvexen Rändern lässt sich das bestimmt ganz gut bewerkstelligen :)
 
Hallo,

erstelle deine Ausstanzung (also die Kontur) per Linie. Dann die "Umrandung" dazu und das ganze dann extrudieren. Lösche die Unteren Polygone und verschließe die inneren Konturen. Makiere die Vertexpunkte der äußeren Linie und ziehe sie etwas nach unten und verschließe dann auch diesen Bereich. Damit hast du eine Austanzung in deinem Objekt und alles ist noch sauber modeliert. Von der boolschen Operation halte ich Persönlich recht wenig, weil man selber wenig einfluss auf den Prozess hat. Ich erstelle alles subtraktionen in Objekten lieber selber und kann sie so meinen "Wünschen" anpassen.

Gruss Sven
 
Ich würd es mit Displacement Mapping versuchen. Wäre wohl die einfachste Möglichkeit und man kann schnell Änderungen durchführen.

auch eine Möglichkeit, allerdings muss dein Rechner Leistungsstark sein, um ein gutes und, im wahrsten Sinne des Wortes, rundes Ergebnis zu bekommen. Da beim displacement immer ein Polygon angehoben wird oder nicht, sieht das bei wenigen Polygonen eckig aus und je mehr Polygone ein Objekt hat, desto rechenintesiver wird es, aber sieht auch besser aus.

Ich würde die "aufwenigere" (aus meinen Augen ist sie nicht aufweniger) Variante bevorzugen und diese dann bei Bedarf per Mesh- / Turbosmooth abrunden.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine automatische Optimierung für Mesh-Objekte. Das hätte ich zusätzlich zum Displacement Mapping benutzt.
Viel Erfolg und du machst das schon!
 
Ich würde ne normal-bummap nehmen. Wenn es highpoly gemodelt werden muss, dann mit Shapes das Ornament nachmalen und mit "shape merge" auf die Tür projezieren. Danach kannst Du es ganz normal extrudieren oder beveln.
 
Moin, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde mich dann bei Gelegenheit ransetzen und die Vorschläge ausprobieren. Das mit dem Displacement-Mapping habe ich an anderer Stelle schon mal zu einem ähnlichen Thema gelesen. Aber irgendwie hat das bei mir nicht so richtig funktioniert. Falls ich brauchbare Ergebnisse herausbekomme, dann werde ich sie hier posten. Vielen Dank nochmals!

Meine Antwort kommt etwas spät, weil die Benachrichtigung bei Antworten auf das Thema nicht funktioniert hat.
 
Sooo ^^ Man möge mir Verzeihen aber ich hab noch überhaupt garkeine Ahnung von dem Forum hier also hab ich die Bilder einfach mal hochgeladen und schreib ein bisschen was dazu.
Falls es irgendwelche Porbleme mit den Bildern geben sollte, PN an mich und ich schick euch die Bilder per Email.

Am Anfang hab ich eine normale box erstellt, damit ich eine Grundlage von Grösse und Verhältnis hab wie auf Bild 1 (hoff ich zumindest)
Dann mittels eines Zylinders, den ich gesliced hab, den oberen Teil der Ornamente nachgemacht und dann Geklont (bild 2+3).
Danach eine weitere Box für das Ornament erstellt, geklont und mit der ersten blauen Box gemerged(attached).Dann die Polys angewählt die ich zum verbinden brauche und überbrückt (bridged)(bild 4+5+6).
Da ich eigentlich nur den vorderen Teil des ganzen brauche, hab ich einfach den hinteren Teil via Subobject Verts gelöscht. (bild 7)
Nun die überflüssigen Verts, die ich nicht brauch und die für mich im weiteren Verlauf der Arbeit nur Mehraufwand bedeuten, zusammengeschweissen und somit eine zusammengefügte Oberfläche erschaffen. (bild 8)
Damit ist das Ornament eigentlich fertig.

Jetzt muss es auf die Tür .Also attach ich das Ornament an der Box , die ich ganz am Anfang gemacht hab zwecks Abmessung und lösche den ersten Poly weg, den brauch ich sowieso nicht. (bild 9)
Jetzt muss ich mindestens 1 Polygon mit der Box zusammenfügen damit ich das tool "Cap" im Subselection "borders" benutzen kann, welches ich persönlich als das am wenigsten aufwendige und polyärmsten Verfahren halte.
ALso im Subselcetion "Edge" einfach in der untersten Linie 2 Verts gepackt mit "Insert Vertex" und diese dann mit den Ecken der Box verschweisst. (bild 10+11)
Da mir nun unten am Ornament eine Linie fehlt einfach die 2 äussersten und im Bild 11 markierten Verts mit "Connect" verbinden.
Nun kann ich auf Subselection "Borders" gehen und die leere Stelle in der Box anwählen und wie vorhin schon beschrieben mit "Cap" verschliessen.(bild 12)

Weil wir faul sind haben wir nicht exakt gearbeitet, was heisst, dass das Ornament vermutlich über die Box hinausschaut. Unda da wir faul bleiben werden wir es uns einfach machen und sämtliche Verts auf der Seite des Ornaments selektiern und dann auf der Z-Achse plan machen. (bild 13)

So damit sind wir eigentlich fertig mit dem ganzen, nun können wir uns überlegen, was wir mit dem Geschaffenen so anfangen.Einfach Subobject "Polys" dann die Polys vom Ornament selektiern und extruhieren oder beveln, nach innen oder nach aussen oder wie auch immer es einem beliebt.

In Fact hat mich das Schreiben von dem Post länger gebraucht alös die Tür oder das Ornament selbst: ^^
Aussehen tut das Ganze dann wie auf dem letzten Bild.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 96
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 107
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 80
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 95
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 81
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 93
  • Aufnahme8.jpg
    Aufnahme8.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 83
  • Aufnahme9.jpg
    Aufnahme9.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 91
  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 74
  • Aufnahme13.jpg
    Aufnahme13.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 75
  • Aufnahme14.jpg
    Aufnahme14.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 61
  • Aufnahme15.jpg
    Aufnahme15.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 66
  • Aufnahme19.jpg
    Aufnahme19.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 85
  • Aufnahme20.jpg
    Aufnahme20.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 74
  • Aufnahme22.jpg
    Aufnahme22.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 91
  • Aufnahme23.jpg
    Aufnahme23.jpg
    114 KB · Aufrufe: 86
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 130
Hey,

vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus. Werde ich dann mal ausprobieren. Leider hab ich hier noch eine sehr selten genutzte E-Mail-Adresse hinterlegt, deshalb auch erst jetzt die Antwort.

Nochmals Danke!

Greetz, fritz
 
Zurück