3Ds MAX Kamera fahrt auf Spline ausrichten

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes:
hab eine Kreis-Spline und eine Kamera. In der mitte ein Objekt. Ich möchte das die Kamera auf der Kreis-Spline entlangfährt und immer in die mitte zeigt auf das objekt. In C4D weis ich wie sowas geht aber in Max noch nicht. Hab zwar ein bisserl mit PathDEFORM rumbespielt kamm aber nix gscheits raus. Da war dann so ein GIZMO da als ich die auf der k-spline ausrichten wollte. Wie geht denn sowas?
 
Klick die Kamera an und geh dann auf "Animation/Constrains/Pathconstrain". Danach den Kreis anklicken (Gestrichelte Linie müsste zu sehen sein). Jetzt fährt die Kamera den Kreis entlang.

Jetzt das Kamera-Target anklicken und wieder auf Animation/Constrains/ aber diesmal auf Positionconstrain. Dann wieder mit der gestrichelten Linie auf das Objekt in der Mitte klicken. Feddich!

Gruß Gonzo
 
Ja super danke. Noch kleine Frage. Ich klick immer in der 3d perspektive auf aktive kamera anschaun oder so. Wie verlasse ich den modus wieder?
 
Entweder "p" drücken oder Rechtsklick oben links im Viewport (Entweder steht dort "Camera" oder "Perpective"). Dann "Viwes" und dann kannste wieder "Perpective" auswählen. Mit "c" kommste übrigens wieder in die Kameraansicht.

btw für animationen usw. gibts auch genug mitgelieferte tutorials ;)
 
Ich finde das Viewport einfach nicht. Keine Ahnung wo des is!


Mitgelieferte tutorials? Finde ich die auf CD2 oder CD3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke in der aktiven Kamera-Sicht auf "P". (Einen aktiven Viewport erkennst du
am gelben Rahmen der den Viewport umgibt).

Die Viewports sind die 4 Fenster, falls du das meinst mit "Ich finde das
Viewport einfach nicht. Keine Ahnung wo des is!"
.

Starte mal 3ds max und drück oben auf Hilfe/Help, dort findet sich der Punkt
Tutorials und User-Reference/Benutzerreferenz. Eigentlich sollte 3ds max die
Tutorials mitinstallieren, sofern du diese Option nicht deaktiviert hast.
 

Neue Beiträge

Zurück