3DS Koordinatensystem ändern

raysprak

Mitglied
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage.
Ich muss diverse 3D Objekte mit 3DS Max erstellen und diese muss ich dann für ein 3D-Tool exportieren.
Nun gibt es das Problem, dass 3DS ein Koodinatensystem hat, bei dem die Z-Koordinate nach oben schaut.
Eigentlich ist die Z-Koordinate doch eine Koordinate für die Tiefe eines Objektes....jaja ich weiß....das ist Interpretationssache.
Wie auch immer.
Ich will wissen, ob man das Koordinatensystem von 3DS Max ändern kann, sodass man nicht immer den Pivot eines Objektes nachträglich noch drehen muss.

Greetz
Raysprak
 
nicht das ich wuesste...
entweder musst du das objekt/pivot vorm exportieren spiegeln
oder es gibt diese option im exporter?
 
Brauch auch ständig anders ausgerichtete Pivots und hab dafür einiges ausprobiert, aber das Koordinatensystem ändern ist mir dabei nicht untergekommen.
Aber wenn du einfach den Pivot drehst und dann als *.3ds exportierst bleibt diese Änderung nicht erhalten. Wenn du die Datei wieder importierst ist der Pivot wieder zurückgedreht.
Ich muss erst das Teil selbst drehen, dann ein Reset x Form machen und wieder zurückdrehen, dann bleibt der geänderte Pivot auch erhalten.
 
Point pos:[0,0,0] isSelected:eek:ff name:"rotationPoint"
actionMan.executeAction 0 "40021" -- Selection: Select All
deselect $rotationPoint
$.parent = $rotationPoint
select $rotationPoint
rotate $ (angleaxis -90 [1,0,0])
actionMan.executeAction 0 "40020" -- Edit: Delete Objects
delete $
actionMan.executeAction 0 "40011" -- File: Export File
Point pos:[0,0,0] isSelected:eek:ff name:"rotationPoint"
actionMan.executeAction 0 "40021" -- Selection: Select All
deselect $rotationPoint
$.parent = $rotationPoint
select $rotationPoint
rotate $ (angleaxis 90 [1,0,0])
actionMan.executeAction 0 "40020" -- Edit: Delete Objects
delete $


sowas z.b.

kannst dir auf nen button tun
 
@ cycovery Sieht interessant aus, ist leider für mich nicht verständlich, hab noch nie was mit Skript zu tun gehabt. Was genau bewirkt jetzt das, was du da geschrieben hast und was muss ich damit machen, dass es funktioniert?
 
Naja komm, wie man ein skript ausführt steht warscheinlich auf den ersten paar Zeilen in der Hilfe zu MaxScript.. :google:
Lohnt sich das nachzuschauen . . . auch den maxScriptListener solltest Du Dir anschauen, dann kannst du so nen batch von aktionen nächstes mal ganz einfach selbst erstellen

Das skript dreht eigentlich einfach die ganze Szene, ruft dann den export screen auf und dreht die ganze Szene danach wieder zurück.
 
hhmmm.....Danke für die Antwort...das ist interessant...

Aber mit diesem Script wird das Objekt selbst gedreht, aber der Pivot bleibt in der Oriantierung am Objekt.
Ich brauche das Objekt in seiner Orientierung wie es ist, jedoch soll der Pivot sich drehen....kann man per MaxScript nur den Pivot eines Objektes ansprechen?
Wenn ja....kannst Du mir die Tags geben?
@cycovery
 

Neue Beiträge

Zurück