3ds als allround software?

max-blue

Grünschnabel
Hallo liebe Forumgemeinde,

habe mir 3ds max design vorführen lassen und war begeistert.

Naja, bei den Pros klappt fast alles immer auf Anhieb.

Suche für den Architektur- und Eventbereich eine allround Software, in der ich modellieren

und rendern kann, eventuell noch annimieren (Personen etc.)

Max kommuniziert ja gut mit Acad und ich glaube das modellieren geht mit max schneller

und effizienter als in acad + externem renderer? (so mache ich das derzeit.)

Meine Frage: Ist max dafür optimal geeignet oder sollte ich vielleicht z.b. Rhino + einen

Renderer wählen, das wäre eine köstengünstigere Lösung?

Was verwendet ihr für Softwarelösungen?

Gruß

Max
 
Für Architektur Visualisierung würde ich empfehlen:

LightWave + KRay
Cinema4D + VRay
3DS Max + VRay

Lightwave ist die günstigste Möglichkeit und 3DS die teuerste, Cinema4D liegt im Mittelfeld. Bei der Lightwave Variante empfiehlt sich zusätzlich das kostenpflichtige PlugIn LWCAD denn das erweitert den Lightwave Modeller um CAD Funktionalitäten. :)
 
also hier in der uni wird den Architektur- und Stadtplanungsstudenten nahe gebracht Maya, Rhino oder Cinema4D zu benutzen ... ich persönlich arbeite am liebsten mit Cinema ... empfehlen würde ich aber Rhino da es nicht gar soo teuer ist und zu dem eine gute Arbeitsoberfläche mit vielen nützlichen Konstruktionshilfen bzw. Werkzeugen wie z.b. Bemaßungen uvm. bietet, zudem arbeitet es mit allen gängigen Formaten, allerdings ist es nicht möglich Animationen zu erstellen, da muss man sich dann zusätzlich noch Flamingo für Rhino kaufen, was realistischere Bilder und einfache Animationen wie Durch- und Vorbeiflüge ermöglicht, möchte man professionelle Animationen machen empfiehlt sich für Rhino noch Bongo ... und dann ist da noch Maya, das wohl leistungsstärkste 3D CAD Programm, was unter vielen Pros benutzt wird und dem entsprechend auch nicht sehr einsteigerfreundlich ist, zudem sollte man genügend Geld haben, XL Bundle wurden schon für schlappe 8699.00 EURO gesichtet... Maya ist in allem stark ganz besonders in den Bereichen bewegstes Bild, Animation, so wurden beispielsweise die Special Effects von Spiderman 2 und 3 mit Maya erstellt.

und nebenbei, für alles was ins mechanische, technische geht ist Solidworks meiner Meinung nach die beste Lösung, ist allerdings kein allrounder


was man aber generell sagen kann ist, dass sich alle Programme je höher die Versionsnummern sind, ähneln und sich aneinander angleichen, der Softwaremarkt ist hart umkämpft, vorallem bei Spezialsoftware und da möchte natürlich keine Firma hinterher hinken... die erheblichsten Unterschiede der hier genannten Programme, in meinem sowie in Furumarus Beitrag, sind die Preise und vielleicht die Übersichtlichkeit... mein Rat, die genannten Programme nachgooglen, evtl Demos ausprobieren, Gallerien angucken und Preise vergleichen...... (alle Angaben ohne Gewähr... und auf Basis von Eigenerfahrung)
 
Maya und CAD? Naja ich weiß nicht ob das sooo gut zusammenpasst...

Ich würde die angesprochenen C4D, Rhino + Lightwave als die "billigeren" (relativ...) Lösungen betrachten und 3ds Max als die teure "Pro" Variante - die aber nicht unbedingt für deine Bedürfnisse die Beste sein muss!

Statt vRay würde ich persönlich auch empfehlen einen Blick auf finalRender von Cebas zu werfen, ich habe dort in der Community einige Archivizler gesehen und die scheinen alle recht zufrieden zu sein - und man kann auch vRay Materialien von Kunden o.Ä. übernehmen und rendern.
 
Jop, man sollte echt eher das Programm verwenden mit dem man am Besten zurechtkommt statt das Programm mit dem Film X oder Spiel Y animiert/gerendert wurde.
 
Btw HIER gibts ein Teaservideo zum kommenden LWCAD 3. Schaus dir mal an vielleicht ist es das was du suchst. :)
 

Neue Beiträge

Zurück