[3dmax 5] Ruckler in den Viewpots

AleX

Erfahrenes Mitglied
hi!
also ich hab max4 und max5 zusammen insgesammt bestimmt schon 6-8 mal
nach dem formatieren meiner Systemplatte installiert, jedoch hatte ich folgendes
Problem noch nie:

Wenn ich in max drin bin, und nen 2d viewpot schnel pane (<- gibts glaub nich :) )
dann hängt er alle 3sek kurz. Selbes gilt für den 3d-Viewpot, der ebenso ruckelt.
Und das beim drehen, zoomen, einfach immer. Auch wenn garkein objekt
dargestellt wird.
Hatte jemand dieses Problem schon mal.

Hinweise:
Mit genau selber Hardware und xp (<- wie auch jetzt) hat das ganze schon eiwandfrei funktioniert.

System:
p4 2,563 @ 2,9
1024 DDR 333 Samsung
2x120GB WesternDigital 8MB Cache
Geforce4 Ti4400 128Ram
^- also daran dürfts nicht liegen und auserdem wie schon erwähnt, hatte ich auch
noch nie mit selber hardware probleme!

Benutzt hab ich max bisher immer in DirectX. Mit Heidi und OpenGL ist aber der selbe Effekt zu beobachten :-/
! Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich max schliese, das ganze winxp
sozusagen keine resoucen mehr hat. Explorer aufmachen dauert ewig. Max
Tasks sind aber alle geschlossen.

Bitte um schnelle Antwort. ISt mir wichtig.


//edit: Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich bei DirectX unter advanced options
DirectX 9 auswähle kommt ne fehlermeldung, dass es nicht geht. Hab aber die aktuelle Version drauf. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit max4 mal , kam durchs maximale reinzoomen mit dem dem Blickfeld
tool.
war dann durch ne Neuinstallation erledigt. Keine große Hilfe....aber dadurch können wir es vielleicht empirisch lösen.:)
bist jedenfalls nich der einzige , ich hab mich mächtig geärgert damals.:rolleyes:
 
hi aleX, du lebst ja noch :D

Tritt das Problem seit dem letzten Formatieren auf, oder sonst erst seit kurzem?
Ist die hohe/höhere Systemauslastung auch beim Arbeiten ohne max bzw. während max gestartet ist, oder nur nach dem Beenden?
Hast das neueste Update für max drauf, sofern es ein Fehler bei max ist, was ich aber nicht glaube.
Und am DirectX liegt es bestimmt auch nicht, da das Problem wie gesagt auch bei Heidi und OpenGL auftritt. Was vielleicht mal ausprobieren könntest, wäre die Standartgrafikkarte zu installieren und mal schauen, ob da noch das selbe Problem auftritt.
 
ah sers.
Danke für die anworten!

Hmm, also das beschriebene Problem tritt seit dem letzten mal formatieren auf.
Hab halt die Systemplatte platt gemacht und dann max neu installiert und seit diesem Zeitpunkt ist das halt jetzt so.

@Hinnerk
jo, also Neuinstall ist auch noch ne lösung :)

@Lord
Was vielleicht mal ausprobieren könntest, wäre die Standartgrafikkarte
zu installieren und mal schauen, ob da noch das selbe Problem auftritt.
^-also an der Graka liegts auch nicht. Hatte zuerst nach dem Formatieren gleich
die aktuellsten Treiber von der Herstellerpage installiert, dachte dann dass es
daran liegt, also karte deinstalliert und die mitgelieferten Treiber installiert. Half
auch nichts. :rolleyes:

Die Auslastung vom System ist sobald ich max starte. Wenn ich es wieder schließe gehts ein wenig besser, aber nicht wirklich zumutbar.


Lord, ja mich gibts noch :)
Tu mir doch bitte mal den Gefallen und schau was der task 3dsmax.exe für ne Speicherauslastung hat. Bei mir sinds 81.000 K
Ich hoff man sieht sich mal wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds 94.000 kb standartmäßig und jenachdem welche Szene ich reinlade dementsprechend mehr. Aber selbst wenn es bei dir etwas mehr währe, dürfte das kaum spürbar sein, da du ja 1024 mb ram drin hast.

@Hinnerk
jo, also Neuinstall ist auch noch ne lösung :)

ist dein Problem damit schon behoben?
 
hi,
so da bin ich wieder und zwar mit schlechten Nachrichten :-/

Hab max neu installiert und auch directx9 probeweise noch mal neu
draufgespielt, aber nach der Neuinstallation ist das Ruckeln immernoch
genauso vorhanden.

Wäre über jeden weiteren Rat dankbar.

alex
 
sry für Doppelpost, aber muss das Theme noch mal nach oben holen ;)

Habe keine Lust jetzt noch mal zu formatieren und es muss doch eine lösung für mein
Problem geben :(

Also falls einer nur nen Vorschlag oder ne Idee hat, bitte sofort posten.
 
so, hab jetzt mit denen mal telefoniert und die haben mir gesagt, dass das ein bekannter bug ist und ich einfach auf 5.1 upgraden soll.

Seitdem ich das gemacht hab, läuft alles wieder wie geschmiert. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück