3D zum Beruf umstieg...

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hi
nach einer langen Pause melde ich mich mal wieder:).Und hätte eine sehr wichtige Frage an euch.
Da ich mit C4D schon fast perfekt umgehen kann,und einen Beruf suche wo ich auch mit meinen Kenntnissen was anfangen kann.Ich wohne in Solingen im Raum (Köln,Düsseldorf),
und habe lange nach Firmen gesucht die mit C4D arbeiten.Das Ergebnis meiner Langen suche war nicht sehr erfreulich,alle Firmen die ich gefunden habe,bieteten nur Maya oder 3ds max an keiner C4D.Nun meine Frage ist es sinnvoll auf Maya umzusteigen habe mir die PLE schon runtergeladen und komme ziemlich gut zurecht.

Ps:Habt ihr vielleicht ein Paar Tutorials für Maya?
schonmal danke im voraus

MFG Alex.
 
Hallo,

Also ich weiss ja ned, aber es gibt doch viele Firmen die mit C4D arbeiten, oder mit anderen 3D-Programmen in Kombination. Sicherlich ist's nicht schlecht mehrere Programme ansatzweise zu beherrschen um Vor- und Nachteile der einzelnen Softwaren ausgleichen zu können.
Wo du nach Arbeit suchst, spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Ich könnt mir vorstellen, dass in der Game-Branche 3ds und Maya favorisiert werden, da sie gute Schnittstellen zu Game-engines bieten. (Aber da komm ich nicht draus, ich labere nur nach.)
In der Architektur und Produktdesign-Branche ist Cinema ganz sicher stark verbreitet (in der Schweiz jedenfalls). Viele schwören wiederum auf Mental-Ray weil sie's töller finden, da wäre dann Cinema natürlich ungeeignet (meines Wissens nach).
usw., usf.

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass du ein SW-Produkt aus dem FF kannst. Sprich, du bestichst durch ausgeklügelte Arbeit die in gutem Zeitramen verarbeitbar ist (flexibilität gewärleisten). Mit welcher SW du das schlussendlich gemacht hast, sollte dem Auftraggeber/Arbeitsgeber egal sein.
Ausnahme sind Team-Projekte. Da kann man natürlich nicht kreuz und quer verschiedenste SW einsetzen ohne Zeitaufwände und Workflow-Einschränkungen.

Viel Glück bei der Arbeitssuche
Matthias
 
Zurück