3D Text nach explosion neu zusammensetzen

Chris384

Grünschnabel
Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Hab mich auf der suche nach Hilfe einfach mal hier Registriert:D

Also, ich habe durch nen Kumpel die möglichkeit auf C4D R13 zuzugreifen bekommen. Leider kann der mir nicht bei meinem Problem helfen, da er dafür keine Zeit findet:(.
Ich habe einen 3D Text erstellt aussehen und so bin ich super zufrieden mit, aber ich möchte, das der Text nachdem die Kamera einmal rum ist "explodiert" (also in mehrere Teile zerfällt), danach sollen die Teile kurz auf der Bodenebene liegen und danach sollen sich diese Teile wieder zu einem neuen Schriftzug zusammensetzten (soll zumindest so aussehen). Wichtig ist, dass danach der Neue Text da steht. Hab schon ein Plugin gefunden, mit dem man den Text so zerstören kann aber das zu einem neuen Text zusammensetzten gestaltet sich als schwierig.

Wenn sich jemand findet der mir erklärt wie das geht wäre es gut wenn das so erklärt wäre, dass auch ein ziemlicher Anfänger wie ich das hin bekommt. (Alles was ich mit dem Prog bisher gemacht habe habe ich mir durch tutorial clips ausm inet beigebracht.) Hoffe mir kann jemand Helfen:)

Danke schon mal im Vorraus!

MFG

Chris

p.s.: Brauche das für ne Präsentation:D
 
Hi,

da ich vermute, dass dir Mograph nicht zur Verfügung steht, würde ich den Effekt faken.

Du hast ja jetzt den 1. Text zerstückelt auf dem Boden liegen. Jetzt machst du das selbe mit dem 2. Text baust jedoch diese 2. Animation genau andersherum auf wobei das 1. Bild dem völlig zerstückelten Text entspricht und das letzte Bild dem finalen Ergebnis dem neuen Text entspricht.

Lass einfach deine 1. Animation mal rückwärts ablaufen, dann weißt du was ich meine.

Du musst jedoch im 1. Bild deiner 2. Animation noch die Bruchstücke der 1. Animation ausblenden.

Ich weiß jetzt auch nicht mit welchem Tool das alles machst, aber schau dir auch mal den Explosion FX-Deformer an. Hier könntest du die Explosion evtl. besser kaschieren.

VG
 
Hmm das ist ne gute idee. Werd ich mal ausprobieren aber wie meinst du sollte ich das
wobei das 1. Bild dem völlig zerstückelten Text entspricht und das letzte Bild dem finalen Ergebnis dem neuen Text entspricht.
machen?

MFG

Chris
 
Hi,

zur Veranschaulichung mit Bezeichnungen.
Bei der Animation 1 lässt du den Text "TEST" zerspringen. Diese geht von Bild1 bis 100
Bei der Animation 2 lässt du den Text "CINEMA 4D" zerspringen. Diese geht von Bild 101 - 200

Bild 1: Text "TEST" ist unzerstückelt dargestellt. Jetzt machst du deine Animation in der der Text sich bis Bild 100 völlig zerstückelt.

Es liegen jetzt nur noch Bruchstücke herum

Bild 101: Text "CINEMA 4D" ist völlig zerstückelt dargestelt. Jetzt machst du eine Animation in der sich der Text zusammensetzt und zwar bis zum Bild 200.

Da du nicht sagst, mit welchem Tool du arbeitest können wir nur Vorschläge machen.
Diese Animation kann man z.B. mit dem Explosion FX sehr gut machen. Dort kann man nämlich die Zeit der Explosion animieren und zwar vor und zurück.

Falls das alles zu kompliziert ist, machst du folgendes.

Du renderst Animation1 "TEST" als Einzelbilder raus.
Du renderst Animation1 gleich mit dem Text "CINEMA 4D" raus
Bei Animation1 Text "CINEMA 4D" nimmst du dann jedoch ein Umbenennungstool und nummerierst die Bilder um und zwar so, dass Bild 100 = 1 ist und Bild 99 = 2 und Bild 98 = 3 usw.
 
Super! Vielen Dank! Hat funktioniert und sieht echt fantastisch aus:D
Hab das mit Explosion FX gemacht wie du gesagt hast

Danke:D

MFG

Chris
 
Zurück