3D Tastatur

darkkiller_

Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte gerne für ein logo ne Tastatur "erstellen"
Die frage ist ob ich dies mit nem 3D Programm wie cinema 4d hinbekomm?
Rein ob technisch einfach realisierbar bzw. wo ich mich am besten mit tutorials auf dieses Ziel hinbewege.?


mfg
Darkkiller_
 
Um ganz einfach deine Frage zu beantworten:
Natürlich ist es machbar, und Cinema 4D ist ein dirchaus geeignetes Programm dafür.
Ferner eignet es sich dann auch ideal um das Model zu rendern, auf Wunsch auch fotorealistisch.
Schau dir doch mal auf http://www.maxon.de in der Gallerie ein paar Beispielbilder an.

Also auf die Idee zu fragen "wo finde ich dafür ein Tutorial" solltest du nicht kommen, bzw die Idee solltest du wieder verwerfen, es gibt nicht zu jedem Problem ein Tutorial.
"Ich habe hier einen Porsche stehn, kann aber nicht Autofahren. Wo finde ich eine Anleitung wo genau steht in welchen Momenten ich den Lenker nach links oder rechts reißen muss, um da und dahin zu kommen?"
Vielleicht ein bischen weit hergeholt, aber das käme einem Vergleich zu solch einer Frage am ehesten nahe.
Nicht böse gemeint, aber 3D Programme sind ein Hilfswerkzeug, die du Nutzen kannst, um bestimmte Probleme zu lösen, an sich sind sie zimlich dämliche Programme, denn sie machen absolut garnichts gute von alleine.

Wenn du vorhast, ein 3D Programm wie C4D zu nutzen, um ein virtuelles Abbild einer Tastatur zu schaffen, solltest du als erstes den Aufwand betrachten.
Du wirst Stunden damit verbringen, ein Model zu schaffen, nachdem du schon einige Zeit damit verbracht hast, ein genaues Konzept auszuarbeiten, und womöglich auch Blaupausen zu erstellen.
Anschließend wirst du noch genötigt sein, dich mit dem Texturiere, n zu beschäftigen, und im Rahmen des Renderings auch mit der Beleuchtung.
Wenn du sicher bist, dass der Aufwand dem Zweck gerecht wird, und ein einfaches Foto nicht effizienter wäre, dann stehst du vor dem nächsten Problem, nämlich, dass du warscheinlich keinerlei Erfahrung mit dem Programm hast, und du hauptsächlich mit Frust kämpfen werden wirst, denn wie gesagt, das Programm wird nichts von alleine machen.

Mach dir ein Bild von dem was du machen willst. Du musst das was du am PC herstellen willst, fast bis in letzte Detail im Kopd haben, sonst wirst du hoffnungslos scheitern. Warum? Nicht weil du nicht intelligent genug wärst, das Programm zu bedienen. Es liegt ganz einfach daran, dass es unmöglich ist, wenn man kein Ziel vor Augen hat, es zu erreichen.
Ich beispielsweise hab hier vor mir eine DiNovo Tastatur von Logitech liegen, sehr geschwungene Formen, die meisten Tasten sind vom Aufbau gleich.
Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, dann seh ich, dass man im Prinzip nur den Queschnitt mit einer Spline zeichnen muss, sweepen, und dann die Vertiefungenen für die Tasten einbauen muss.
Also solltest auch du dir Gedanken über deine Tastatur machen, weil du sonst nicht den Weg erkennen wirst, wie du zu ihr kommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück