3D Spielaufbau

PaSaMetzker

Gesperrt
Erst mal Hi an alle!
Also ich will ein 3D Game programmieren.Ich lerne grade die Grundlagen in C++
"C++ in 21 Tagen" Das Spiel das ich programmieren will soll in etwa so aussehen wie Wolfenstein Enemy Territory mit *.pk3 ich habe den mir den source code mal geladen aber ich weiß nicht so recht was ich mit den 3 dll dateien machen kann.Ich weiß zwar wofür sie benutzt werden aber ich weiß nicht ob das jetzt nun die komplette engine ist.Wenn es nicht die komplette engine ist kann mir einer mal ein link geben wo ich ganze engines laden kann.
Ich habe es nun mit vielen dingen ausprobiert "Blitz3D,VB" Aber es hat so nicht geklappt.Deshalb versuche ich es mit C++
Und meine eigentliche Frage ist
Wie soll ich am besten anfangen?
Mit dem Menü der ( i ) Maps Models ? In Blitz 3d habe ich einfach mal mit dem Menü angefangen .

Gruß
*PaSa*Metzker
 
Hallo!

Achte bitte auf unsere Nettiquette.

Da auch ich leidenschaftlicher 3D-Spiele-Programmierer bin :rolleyes: kann ichs dir ja sagen: das Buch, dass du gelesen hast, bringt dir höchstens Verwirrung in der Zukunft.

Wieso? Ganz einfach (ich habs auch gelesen, damals ...) und weis, dass es da um MFC usw geht. Braucht man MFC in einem 3D-Spiel? Nein! Du brauchst OpenGL oder DirectX und das harmoniert schlecht bis garnicht mit MFC. Deswegen mein Tipp: hol dir ein Buch zu DirectX !

Mfg
loeff
 
Hi loeffellutscher!
Das hatte ich mir schon gedacht das dieses Buch mir nichts bringt
Also ich brauch erst mal nur ein Buch für DirectX und OpenGL
Aber was ist mit dem aufbau womit soll ich denn anfangen ?

Gruß
*PaSa*MetzKer
 
Du hast dir da keine leichte Aufgabe ausgesucht.

Während du dir C++ beibringst, könntest du mal bei http://www.gamedev.net reinschauen und gucken, was es da an Beispielen zu OpenGL gibt. Die von Nehe sind ziemlich gut und haben mir sehr geholfen. Fang mit einfachen Sachen an. Du kannst nicht erwarten, sowas wie Wolfenstein mal eben in drei Wochen hinzuklotzen.

Du brauchst OpenGL oder DirectX und das harmoniert schlecht bis garnicht mit MFC.
Einspruch! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer MFC/OpenGL-Combo gemacht. Wäre auch ohne MFC gegangen, aber der Vorteil war das einfachere Zusammenhauen der Oberfläche(n) zum Debuggen und Einstellen der Parameter. Performanceeinbussen hat es durch MFC nicht gegeben, allerdings würde ich dafür keine Hand ins Feuer legen.

Nötig ist MFC auf keinen Fall, eher hinderlich, wenn man es nicht ohnehin schon beherrscht. Dann kann es allerdings auch für 3D-Projekte vorteilhaft eingesetzt werden. Es kommt halt drauf an, ob MFC die Lernkurve noch steiler macht oder nicht.
 
Meine Meinung nach wird durch MFC die Lernkurve sehr stark steiler gemacht. Dazu muss man sagen, dass ich genau den Weg genommen habe und sehr lange für den Umstieg von MFC auf DirectX gebraucht habe.

EDIT: gamedev.net :eek: ich bin Stammuser hier
 
Also das ist mir schon klar das ich solch ein Game nicht in ein paar wochen hinbekomme.Ich denke da ich noch ganz alleine bin 1-2 Jahre
natürlich für ein gutes Game.;)

Gruß
*PaSa*MetzKer
 
Also da du noch nicht angefangen hast wirst du mind. 2 Monate brauchen, bis du ein sich drehendes Dreieck auf den Bildschirm bringen kannst und wirklich weist, wie das funktioniert.

Die ganzen Fortgeschrittenen Methoden (Indoor, Outdoor -> Speicherbelastung zu gross weil alle 4Millionen (bsp.) Punkte immer mitgedreht werden müssen -> Trick 17) wirst du dann nach und nach kennen lernen. Mit einem Jahr bist du da gut dabei, alleine fürs lernen. Das heißt aber nicht, dass du dann bereits dein eiegenes Doom 4 programmieren kannst - Grafiker, Musiker usw fehlen ja auch.

Wenn du alleine bist, ein grosses Ziel hast und noch keine Ahnung von DirectX und Co. hast würde ich so 2-3 Jahre und nicht 1-2 (!) einplanen.
 
Da haste Recht:) aber ich bin doch noch jung.Ich kann nur hoffen das sich ihrgendwann Leute finden die mir z.b das modeln abnehmen davon habe ich nämlich noch weniger ahnung wie in C++.
 
Ich verstehe nicht, warum man als C++ Anfänger sofort ein 3D Spiel programmieren möchte?!
Das ist die völlig falsche Richtung, natürlich kann es Spass machen an einer 3D-Engine zu entwickeln (mach ich selbst auch) aber nicht als Anfänger.
Versuch dich erst mal mit C++ auseinander zusetzten, versuch OOP zu verstehen und erstell erstmal ein paar nützliche Konsolenprogramme.

Wenn du Sourcen zu 3D-Engines suchst, dann empfehle ich dir schau dich mal bei sourcefourge.net um, da gibt es einige Projekte.
Außerdem wirst du keinen Source für Enemy Territory bekommen, denn das basiert auf der Quake3 Engine und die ist nicht als Source verfügbar (es sei denn du zahlst ne Menge an ID-Soft ;-) )
Aber du kannst dir die Quake2 Engine als Sourcecode runterladen (bitte mal bei Google suchen).
 
Zurück