3D Shader "Landschaft"

ppb

Mitglied
Hallo Leute ;-)

Ich hab ein kleines Problem mit dem 3D Shader Landschaft. Laut Beschreibung verwendet man diesen Shader wie die Anderen auch. (Ausser das man die Texturgeometrie an das Objekt anpassen muss)

Wenn ich rendere passiert aber überhaupt nichts. Im gegenteil, das zu Texturierende Objekt (Landschaft-Grundobjekt) verschwindet und ein kleines öhm... Landschaftsobjekt bleibt übrig. :confused:

Nun Frage ich mich was ich falsch mache.
Vielleicht kann jemand von euch mir erklären wie man ihn richtig einsetzt.

Danke zum Voraus
MfG PPB
 

Anhänge

  • Z:\C4D\Objekte\The Sea\3D Shader
    3,7 KB · Aufrufe: 671
Das passt auch so, man kann nur die Farbe bzw. Höhe der Berge ändern. Wüsste zumindest nichts das er auch anders reagiert.

MfG

Ludren
 
Hi!

Den 3D-Landschafts-Shader auf eine Landschafts-Objekt zu legen ist quasi "doppeltgemoppelt": der 3D-Landschafts-Shader erzeugt mittels Displacement-Map aus z.B. einer Ebene eine "3D"-Landschaft, mit Höhen! ...diese "kämpfen" in Deinem Beispiel mit dem Landschafts-Objekt an ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: für die Texturierung des Landschafts-Objekt bietet sich oft der BhodiNUT Falloff an... :)
 
Nun Danke erstmals für die Antworten! ;)

Zu devilrga: Ich hab ihn dem Landschafts-Grundobjekt zugewiesen.

Zu Mark: Hmm... Displacement-Map sagt mir zwar was, aber wie kann ich die dem Shader zuweisen? Könntest du mir das etwas näher eklären? Wäre dir Dankbar.

BhodiNUT Falloff ist nach meinen Kenntnissen ein PlugIn, richtig? Mal schauen. :)

MfG PPB
 
Hi,
Du kannst doch ganz normal eine Displacement-Map laden und gleichzeitig in den Farbkanal den Falloff-Shader legen.

mfg
 
Hi ppb!

Es gilt zu differenzieren: normale Materialien und die 3D-Shader. Dir steht im "normalen" Material ein Displacement-Kanal zur "Verfügung", der 3D-Shader erzeugt diesen "automatisch".
Du benötigst aber bei dem Landschafts-Objekt eigentlich keinen Displacement-Kanal mehr! Du hast doch bereits die "Höhen" per "Objekt" definiert, der Shader braucht dies nicht mehr tun...
Bzgl. Falloff ... PlugIn nur in Abhängigkeit Deiner benützten Version (seit 8 "verfügbar", seit 8.5 "integriert" ).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Alles klar! Danke!

Ich werd mal mit Terragen etwas rumtüfteln. Hab im Forum darüber noch etwas gefunden und mir dann die Demo runtergeladen. Mal schauen. ;)

MfG PPB
 

Neue Beiträge

Zurück