3d Objekt-Tracking

najib

Mitglied
3d Objekt-Tracking solving Problem.


Hallo

Vorgehen:
Ich wollte versuchen aus einer Video Sequence (Real Footage) einen Kopf zu tracken.
Er bewegt sich links und rechts auf und ab. Also jede Seite ist sichtbar.
Der Kopf hat Tracking Makierungen rundherum.
Ich Maskiere den Kopf und starte dann das Auto Tracking. Die Markierungen sehen auch alle nach dem Tracking gut und stabil aus.
(Hintergrund wurde getrennt getrackt)



Problem:

Dann kommt das Solving und da scheint das Problem zu liegen.
Wenn ich nämlich die Fertig berechneten Daten in das 3D Programm einlese sehen die Datenpunkte nicht richtig aus.
Das soll bedeuten aus der Front Ansicht sieht es super aus und übereinstimmt auch mit dem Hintergrund (die Video Sequence). Aber bei der Seitenansicht und oben Ansicht sind die Datenpunkte versetzt. Einige Punkte sind Vorne andere ganz hinten.
Ausserdem wenn sich der Kopf nach unten bewegt ,also sich das Kinn nach unten bewegt und der Hinterkopf nach oben, machen es die Datenpunkte genau anders herum.
Die hinteren Punkte gehen nach unten und die vorderen nach oben
Die Seiten bewegungen scheinen aber zu funktionieren.

Ich habe mal eine mini Sequence wo nur der Kopf nach links und rechts bewegt wird ausprobiert.
Und das Klappt auch! Alles wird erkannt und wird in der 3D Ansicht auch von allen Seiten richtig dargestellt. Also die Datenpunkte sind nicht nach hinten versetzt.
Das Problem beschrängt sich also vermutlich nur bei auf und ab bewegungen.

An dem 3D Programm in dem ich es einlese kann es nicht liegen weil man schon in der 3D Ansicht im Tracking-Programm sieht das die Datenpunkte nach hinten gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.
Alle sachen die ich zum Thema Objekt-Tracking gefunden habe behandeln nur ein sich nicht drehendes Objekt.

Das Footage ist in HD gedreht alle voraussetzungen sind optimal (licht u.s.w.)
Tracking punkte besitz der Kopf auch und werden auch alle erkannt.

Software

Tracking : PFTrack
3D App : Cinema 4D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück