3d Objekt in Website einbinden bzw. 3d website

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mal schauen, ob das möglich ist, was ich möchte :rolleyes:

Ich habe in solidworks ein Schrift-Logo als 3d-Objekt erstellt (in einer technischen Font, also alles eckige Buchstaben). dadurch entstehen viele rechteckige gerade Flächen auf den Buchstaben. Jetzt möchte ich eine Website erstellen, bei der die Inhalte auf diesen Flächen stehen (Referenzen, Kontakt usw.) Der User kann das Objekt drehen und zoomen wie er will, und kann sich so die Website ansehen. Oder mit einer Navigation, durch die das Objekt in die richtige Position gedreht wird, um den gewünschten Inhalt anzuzeigen.

Zusammengefasst: Die Website besteht aus nur einer Seite mit einem 3d-Objekt, auf dessen Körper die Websiteninhalte angezeigt werden.
Navigation erfolgt durch Anklicken der Menüpunkte (und automatisches Drehen und zoomen zu der gewünschten Ansicht); oder (für Verspielte) durch manuelles Drehen und Zoomen des Objektes.

Ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht
Jetzt bin ich mal auf Euere Antworten gespannt:D

Achja, habe schon ge:google:t, es gibt es zwar schon, aber für die Sachen, die ich gefunden habe, braucht der User "edrawing" oder andere Plugins. Vielleicht geht das ja auch ohne zusätzliche is für den User (so wie hier z.Bsp.: http://shop.telering.at/00333/1_1_3/20013/index.html ) ist das flash?

Danke schonmal und liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Vielleicht geht das ja auch ohne zusätzliche is für den User (so wie hier z.Bsp.: http://shop.telering.at/00333/1_1_3/20013/index.html ) ist das flash?
... wie schon gesagt wurde, das wurde zumindest interaktiv mit Java umgesetzt, wahrscheinlich in Maya gebaut und anschließend mit Wirefusion "konvertiert".
Im Moment fällt mir nur eine Lösung ein, Maya hat die Möglichkeit ein Objekt als TurnTable (1 Achse) Animation zu rendern (Sequenz von png-Dateien), die dann in Flash importiert wird. Allerdings befürchte ich, wird das nicht reichen.
Wahrscheinlich willst Du frei rotieren können und da sind wir bei Wirefusion ...
 
Danke für die Antworten,

ich werde mal nach VRML und Wirefusion googeln. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich es hier posten - vielleicht ja auch schon das fertige Ergebnis :)

Liebe Grüße
Michael
 
Wie versprochen, gebe ich jetzt meine Erfahrung bekannt zu dem Thema!

ich habe ein VRML-Objekt erstellt (in Cinema 4d) und kann es jetzt in Wirefusion umwandeln, um es auf einer HTML-Seite als 3d-Objekt darzustellen.

Super ist, dass hierfür die abgespeckte Gratis-Version von WF genügt - also keine zusätzlichen Kosten :)

Leider kann ich mein Projekt noch nicht online stellen, weil ich noch ganz ganz am Anfang stehe. Ich muss auch noch ein paar Sachen rausfinden, z Bsp. wieviel Polygone ein Objekt haben darf, damit es flüssig läuft, Menüführung, Kamerageschwindigkeiten usw.
also noch jede Menge, ich lasse den Thread mal offen, wenn ich dann mein Projekt veröffentliche.
 
Zurück