3D-Objekt in 2D-Bild

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten. Ich bekomme es zwar hin, bin aber nicht so glücklich mit der Technik.

Und zwar habe ich ein Foto von einem Haus. Es gibt einen Vorbau und darauf soll ein 3D-Objekt in Form von Buchstaben, wie eine Leuchtreklame. Das Haus gibt es mit zehn unterschiedlichen Perspektiven, d.h. ich brauche verbindliche Anhaltspunkte, damit es überall perspektivisch stimmt.

Ich habe es bis jetzt so gemacht:
-Vorbau des Hauses gemessen.
-Vorbau in C4D (Vers. 8) nachgebaut und Buchstaben draufgesetzt.
-eine Ebene mit dem Haus-Foto erstellt.
-Ebene in der Frontalansicht nach hinten und Buchstaben inklusive Vorbau davor.
-jetzt habe ich solange an den Winkeln gedreht, bis es einigermaßen passt.

Aber eben nur in etwa, bei sehr ungewöhnlichen Perspektiven passt es dann doch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar gute Tipps?

Danke schon mal,
opriema
 
Und wie sieht dein Ergebniss aus?
Ich würde ähnlich vorgehen. In c4d nachbauen, und die texturen aus dem Original Bild nehmen.

Tobee
 
Ja, eigentlich ganz gut, nur bei zehn unterschiedlichen Perspektiven bekomme ich das Buchstaben/Haus-Verhältnis nie gleich hin und das ist blöd.
 
Sieh Dir mal das Plugin Photomatch an - von vreel - vielleicht ist das Dir eine Hilfe. Matchmover könnte eigentlich die bessere Hilfe sein, da Du dort in verschiedenen Bildern Trackingpunkte festlegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

Dieses Photo-Match-Plug-In ist ja echt interessant. Zumindest sieht das Ergebnis im Video wirklich gut aus. Unangenehmerweise habe ich aber nur C4D Vers 8 und das Plug-In ist für 9.5 und höher.

MatchMover haben wir sogar, aber ich dachte, das geht nur mit Vidosequenzen... Da muss ich mal nachforschen..

So, hab nachgeforscht: Wir haben sogar Imagemodeler in einer frühen Version, hab mir das Tutorial reingezogen, nur um zu merken, dass man MEHRERE Fotos von EINEM Objekt benötigt, um dann ein neues passendes 3D-Objekt zu generieren.

Photo-Match ist wirklich geil. Sehr netter Mensch dort bei vreel.de, geht aber wie gesagt nur ab 9.5. Ansonsten wäre es genau das, was ich brauche ;)

Also Danke noch mal,
opriema
 
Zuletzt bearbeitet:
Matchmover - soweit ich das Programm verstanden habe werden die einzelnen Bilder (die Du ja anscheinend hast) ins Programm geladen, die Trackingpunkte markiert und dann gehts ab.
 
Zurück