3D Modelle mit "Matrix Effekt" Datenstrom/-fluss versehen

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, stehe mal wieder vor einer Herausforderung und bin mir dabei nicht ganz sicher wie ich diese umsetzen soll. Im Anhang seht ihr ein Prozesssteuerungs-Modul von mir umgesetzt- dieses empfängt und verteilt diverse Informationen an Daten. Meine Idee war nun dieses visuell so darzustellen. Ich baue mir per sweep Nurbs Kabel und versehe die mit einem Material. Im Material lege ich dann per Alpha so eine Art Datenströme an. Funktioniert das? Kann mir jmd Tipps geben. Soll später halt ein wenig wie dieser MATRIX Datenstrom aussehen den ja jeder kennt. Schön futuristisch, am liebsten hätte ich den Datenfluss in Gelb (CI des Kunden)-habe aber später nur hellere Hintergrde,-Bild steht nicht auf schwarz. Klappt das so oder hat jmd ne bessere Idee?;)
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-11 um 10.50.02.png
    Bildschirmfoto 2010-10-11 um 10.50.02.png
    760,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2010-10-11 um 10.40.53.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-11 um 10.40.53.jpg
    185 KB · Aufrufe: 35
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? Einfache kleine Ebenen mit den Zeichen als Alpha erstellen und Partikel emittieren lassen...
Per Ausrichten-Tag werden die auf die Kamera ausgerichtet, per Mograhp oder xpresso lassen sich diese Partikelströme wunderbar steuern (für xpresso gibts glaube ich sogar ein paar gute Presets).
 
Siehe oben - Wenn kein Mograph vorhanden ist, dann benutzt man Xpresso.

Da Datenströme heutzutage noch immer ausschließlich aus Nullen und Einsen bestehen, brauchst Du für eine verständliche Umsetzung sogar nur zwei Ebenen emittieren lassen.

Das Prinzip ist genaugenommen nichts anderes, als in den früheren Computerspielen die Sprites (schrieb man die so?).
 
Ok, Danke aber habe ehrlich gesagt noch nie mit Xpresso gearbeitet...und wenn ich mir das gerade anschaue -Keinen Plan....krieg ich nen Tip wie ich das ganze anlege und rotieren lasse?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-11 um 11.52.52.png
    Bildschirmfoto 2010-10-11 um 11.52.52.png
    170,1 KB · Aufrufe: 34
Eine kleine Ebene jeweils für die 0 und für die 1.
Presets gibts im Content-Browser.
Splines erstellen, an denen die Sprites entlangfliegen sollen, die Original-Ebene kriegt das "Auf-Kamera-Ausrichten"-Tag und fertig ist die Geschichte.
 
So hatte bisher keine Zeit weiterzumachen.-Jetzt hab ich solche Ermitter Szene und möchte gerne die partikel an nem spline entlangführen und die Partikel in obekte wandeln .Wie mache ich das ? Bitte um eure Tips !
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    144,7 KB · Aufrufe: 22
Siehe Quickstart-Tutorials Seite 169 ff.

Ein Blick in den Conent-Browser kann da auch recht hilfreich sein, da die Schaltungen da drin sind.

Und dass man einem Standard-Emitter (mit dem Du hier nicht weit kommen wirst) nur die entsprechende Geometriee unterordnen muss, sollte eigentlich bekannt sein oder per Rechtsklick -> Hilfe sofort erklärt sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück