3d-Model -> C++OpenGL

hi,
ich habe gerade angefangen mich etwas mit OpenGL unter C++ zu beschäftigen, und habe einige 3d-Dain Strata3d, lassen sich aber auch zum Beispiel als .3ds abspeichern) , die ich gerne in OpenGL einbinden würde...
"Loader" also Funktionen die 3ds Dateien zur Laufzeit laden gibts ja anscheinend einige; aber an Programmen die zum Beispiel 3ds-Dateien (oder irgendeine Dateiart in die ich das konvertieren kann) in OpenGL-Code umwandeln habe ich bis jetzt nur eins gefunden, daß mit einem Preis von über 300$ für mich als Studenten doch etwas zu teuer ist.
Gibt es vielleicht irgendeine Freewarealternative? Braucht nicht mehr zu können als irgendein gängiges 3d-Format so umzuwandeln, daß ich es unter OpenGL für C++ einbinden kann
viele Grüße
 
Also wie du sagst, 3ds-Loader gibt es einige, ich denke da sollte doch auch einer dabei sein, der dir einen vernünftigen direkten Zugriff auf die Geometrie des Models liefert.
Und was spricht dagegen, daß du dann selbst diesen OpenGL Code erstellst?
Außerdem wozu benötigst du eigentlich OpenGL Code, wenn du schon die 3ds laden kannst?

Aber ich glaube von http://www.righthemisphere.com gibt es eine Demoversion von DeepExploration, die das auch beherscht was du möchtest.

Gruß Homer
 
Irgendwie hat das Forum ne Zeile in meinem letzten Beitrag verschluckt.
Danke, werde das mit dem Demo mal versuchen.
Kenne mich mit OpenGL und 3ds-Dateiformat noch nicht gut genug aus, um 3ds selbst in OpenGL umzuschreiben. Dachte, daß ich mit den "Loadern" nur Objekte als ganzes laden kann; aber wenn ich damit auch Zugriff auf die Einzelteile habe, bzw. Teilobjekte zur Laufzeit teilen, verbinden, einzeln animieren usw. kann, wäre das auch ne Möglichkeit...
Kann mir irgendjemand einen Loader und/oder andere irgendein-3d-Format-in OpenGL-konvertier Programm (möglichst Freeware) empfehlen?
Ciao
 
Zurück