3D Max

Wenn du in nem anderem Forum behaupten würdest, dass 3D Max der beste ist, würd man dich wohlmöglich erschlagen :)))
Also 3DSM ist nicht der beste, aber der weit verbreiteste. In ner Game Dev Szene/Brance, sowie in vielen Werbeagenturen sind Grafikprogramme wie PS und/oder renderer wie 3DSM nicht mehr rauszudenken.
Das hörte sich jetzt so an, dass du später was mit Grafiken machen möchtest. Hast du schon eine gewisse vorstellung, welche Branche?
Dann kann ich dir da nen bisschen Tips geben.

Aber normalerweiße ist der umstieg von einem anderem Renderer auf 3D Studio Max kein Problem, eher das gegenteil. Dank genialer Discreet Lektüre ein Kinderspiel. Nen paar "neue/andere" Begriffe pauken gehört verständlich auch dazu :)
 
Ja ich will was im Grafik-Bereich machen, richtig erkannt :p .
Momentan mache ich zwar Fachschule Wirtschftsinformatik, aber danach, möchte ich gerne Software-, Game-, Web-Designer werden. Also eins von den dreien. Woll Software-Designer, weil der Beruf Webdesigner nicht unbedingt mehr sooft benötigt wird, der Beruf des Gamedesigners ist heiß begehrt und deshlab schlecht ran zu kommen. Aber mal schauen, was die Zeit noch bringt. Was willst du denn machen später, oder was machst Du momentan? Was für Tipps könntest Du mir den geben?

be cool
 
>Ja ich will was im Grafik-Bereich machen, richtig erkannt
.
>Momentan mache ich zwar Fachschule Wirtschftsinformatik,
>aber danach, möchte ich gerne Software-, Game-, Web-
>Designer werden. Also eins von den dreien. Woll Software-
>Designer, weil der Beruf Webdesigner nicht unbedingt mehr
>sooft benötigt wird,

Hast recht, html, flash php und co kann schon jeder jugendliche. Bei den meissten kann man schon gar nicht mehr zwischen einer professionellen Werbeargentur oder einem "Kind" unterscheiden.

der Beruf des Gamedesigners ist heiß
>begehrt und deshlab schlecht ran zu kommen.

Wenn du da einsteigen willst, was, dass kannst du mir glauben, ein unheimlicher genialer Beruf ist, würd ich so schnell wie möglich bei irgendwelchen HobbyGameDeveloper Teams mitmachen, um dir dadurch einen Namen zu machen.
Das schöne am GameDev ist, dass du freizügigewr, kreativer arbeiten kannst. Hast also nur geringe richtlinien, dass meisste kannst du frei, oder in einem "gremium "lol"* entscheiden. Außerdem gehts selbst in beruflichen Teams like Ascaron oder so immer locker zu, da (sorry @ alle renter) dort keine alten knacker sitzen, sondern hauptächlich junge GENIES. Macht also wirklich Spass, in einer solchen Atmosphere zu arbeiten.

Aber mal
>schauen, was die Zeit noch bringt. Was willst du denn
>machen später, oder was machst Du momentan?

Ich bin Selbstständig, bin jedoch von der GameDeveloper Szene nicht weggekommen. Ich arbeite Hobbymäßig bei mehreren Teams, bin dazu noch freier Reporter einer größeren Elektronic Entertainment Zeitschrift, womit sich das eine mit dem anderem Verständlich gut verbinden lässt :)

Was für Tipps
>könntest Du mir den geben?

Vergiss den HTML Quatsch, versuch eigene kreative Sachen mit Max zu machen, um dafür ein gefühl zu kriegen. Stell dir unmögliche aufgaben. Erstell bsw nen eigenen HighPolyCharacter, was mir damals Spass gemacht hat, war bekannte Szenen aus bekannten Filmen in 3D umzusetzen, was als Filmfreak unheimlich viel Spass macht.
Aber auf jeden Fall, PRAXIS, PRAXIS und noch mals PRAXIS.
Wenn du genug Geld hast, studiere in den Staaten GameDeveloping, was es in Deutschland leider nicht gibt.
Das Studium kostet dummerweiße etwa 60.000 Dollar im Jahr und wird staatl. NICHT gefördert.
Warum kann sich keiner erklären, es ist immerhin kein geheimlis mehr, das die SPieleindustrie mehr geld einnimmt, als die Kinoindustrie. Und Junge Filmtalente, egal ob Schauspieler oder Regisseure werden gefördert??? Also erwarte keine logik :)
 
Danke für Deine Erklärungen, vieles hab ich noch nicht gewußt.

Aber um in eine solche Szene einzusteigen, brauch man doch erstmal Erfahrung, oder? Diese Programme die man alle brauch kann ich mir garnicht leisten :D , ich bin schließlich ein armer Schüler. Ein Studium in den Staaten kann ichleider auch nicht machen,weil

1. ich das Geld nicht habe.
2. Ich es von meinen Eltern nie erwarten würde, weil meine Eltern mich in Sachen Ausbildung in jeder Hinsicht unterstützen würden.
3. Meine Eltern auch nicht so viel Kohle haben :D.


Was meinst Du, wenn man richtig gut wäre önnte man bestimmt Sponsoren finden, oder?

Du hast garnichts zum Beruf des Software-Designers gesagt. Da will ich jetzt auch noch was zu hören.

Ich will auch unbedingt was mit Design machen, weil man bei diesen Berufen nicht an feste Richtlinien gebunden ist und wenn man gut ist kann man richtig Kohle verdienen :D.

Ich würde mal gerne mit Dir chatten, oder E-Mails austauschen, weil ich echt noch viele Fragen an Dich hätte was das designen angeht. Hättest Du den auch Lust, mit einem mir zu chatten?

Kannst Du mir nicht mal ein paar Seiten sagen, wo man Freeware, Tutorials, etc. runterladen kann. Natürlich würde ich auch Geld für solche Programme ausgeben, aber eben nicht ins unermessliche. Also ich würde sagen 400-500DM wäre äußerste Spitze was ich ausgeben würde.

be cool
 
>Danke für Deine Erklärungen, vieles hab ich noch nicht
>gewußt.

np

>Aber um in eine solche Szene einzusteigen, brauch man doch
>erstmal Erfahrung, oder? Diese Programme die man alle
>brauch kann ich mir garnicht leisten

Konmmt immer auf das Team an. Wenn der Programmierer selbst mit 3D umgehen kannst, kannst du deine Objekte mit dem Freeware Renderer Movie3D machen und diese als 3DS exportieren.
Was jedoch kein vergleich zu Max ist :)
Je nach Tem, wenn dieses denn nun an einem größeren Projekt arbeitet, solltest du schon VIEL erfahrung mitbringen. Es gibt auch in Personen in GameDeveloperforen, wo EINZELNE Programmierer TOLLE UND GENIALE ideen haben, und diese auch Programmieren können, aber halt keine Grafiken erstellen und deshalb auf gewöhnliche Designer angewiesen sind. . Dort könntest du als neuling gut einsteigen!


, ich bin schließlich

>ein armer Schüler. Ein Studium in den Staaten kann
>ichleider auch nicht machen,weil
>1. ich das Geld nicht habe.
>2. Ich es von meinen Eltern nie erwarten würde, weil meine
>Eltern mich in Sachen Ausbildung in jeder Hinsicht
>unterstützen würden.
>3. Meine Eltern auch nicht so viel Kohle haben .

1. Das mit dem Studium wäre natürlich die Ideallösung, aber lange nicht dringend notwendig. Erst recht, da dieses Angebot erst seit 2 Jahren angeboten wird und deshalb kaum bekannt ist.

2.
3. Geld ist leider immer ein Problem.

>Was meinst Du, wenn man richtig gut wäre önnte man bestimmt
>Sponsoren finden, oder?

Als newbie NULL Chance. *sorry*
Als Profie findest du bei Spieleschieden genügend Fortbildungen.

>Du hast garnichts zum Beruf des Software-Designers gesagt.
>Da will ich jetzt auch noch was zu hören.

Da solltest du vielfältig sein, also auch mit Photoshop umgehen können. Dir selten Scann und Fototechniken nicht unbekannt sein...

>Ich will auch unbedingt was mit Design machen, weil man bei
>diesen Berufen nicht an feste Richtlinien gebunden ist und
>wenn man gut ist kann man richtig Kohle verdienen .

Richtig Kohle und BRD ist ein wiedersporuch. In den Us Staaten ist es kein Problem, als normaler Programmierer einen Millionengehalt zu bekommen. Was in deutschland jedoch gesetzlich verboten ist.

>Ich würde mal gerne mit Dir chatten, oder E-Mails
>austauschen, weil ich echt noch viele Fragen an Dich hätte
>was das designen angeht. Hättest Du den auch Lust, mit
>einem mir zu chatten?

Ist ein Problem. Meine Emailadress ist IKEAFREAK@UNI.DE , Chatraum kanst du einen im IRC suchen.

>Kannst Du mir nicht mal ein paar Seiten sagen, wo man
>Freeware, Tutorials, etc. runterladen kann. Natürlich würde
>ich auch Geld für solche Programme ausgeben, aber eben
>nicht ins unermessliche. Also ich würde sagen 400-500DM
>wäre äußerste Spitze was ich ausgeben würde.

http://www.games-net.de/
Eine der besten Seiten zu diesem Thema. Zwar hauptsächlich als Hobbyprogrammierer, aber dort im Forum sind viele kompetente Personen, die dies auch hauptberuflich machen.
GL
 
>Danke für Deine Erklärungen, vieles hab ich noch nicht
>gewußt.

>np

Was heißt dieses np? :D


>Was meinst Du, wenn man richtig gut wäre önnte man bestimmt
>Sponsoren finden, oder?

>Als newbie NULL Chance. *sorry*

Klar das man das nicht als Newbie kriegt ich meinte ja als Profi.


>Ich würde mal gerne mit Dir chatten, oder E-Mails
>austauschen, weil ich echt noch viele Fragen an Dich hätte
>was das designen angeht. Hättest Du den auch Lust, mit
>einem mir zu chatten?

>Ist ein Problem. Meine Emailadress ist IKEAFREAK@UNI.DE , Chatraum >kanst du einen im IRC suchen.

Das hab ich nicht richtig verstanden, kannst oder willst Du nicht chatten, warum muss es ein IRC sein?


Warum ist es verboten richtig Kohle zu verdienen, oder in dieser Höhe. Aber selbst wenn, bei einem Gehalt von 300000 oder 400000 DM im Jahr kann man sich auch nicht beschweren, es müssen ja nicht gleich Millionen sein.

Danke nochmals!

be cool
 
np = no problem :)

klar kann ich mit dir chatten, du sollt nur nen chatraum suchen. Wenn möglich in IRC, weils da am besten ist :)

Ich wollte KEIN Problem schreiben, hab nur das K vergessen :(((

Auch als Profi wirst du NICHTS gefördert bekommen. Da müsstest du schon ein Wettbewerb gewinnen oder sowas :=
 
aj, ikea packt über seine identität aus (auf die idee zu fragen bin ich nicht gekommen!).

also, das von dem studium über DameDesign kenn ich.
Hab des öfteren darber gelesen, soll in Texas sein.
Aber dass das 60.000$ kostet wusste ich ned.

und das auch noch im Jahr.

aber dafür macht man dort dann selbst ein spiel, das man dann gleich als bewerbung nehmen kann.

Ach ja:

GFXer verdienen zwar sehr gut in der Spielebranche, aber Programmierer haben immer noch die Top-Gehälter, soweit ich weiß.
Auf jedenfall verdient man in Deutschland echt "nur" Peanuts im Vergleich zu den USA, aber trotzdem ist es recht viel.

Spielebranche hatte ich schon mit 8 Jahren als Traumjob angesehen.
Und seit ich mit MAX hab, denke ich darüber auch wieder nach.
Naja, klar kann schon fast jeder Jugendliche Sachen wie HTML und Flash (bin selbst gutes Beispiel; bin auch erst 15!), aber trotzdem muss man sich den Mist anlernen.
Es geht halt schneller als Sachen im 3D-Bereich.

Was ich noch Fragen wollte:

Du hast ja gesagt, dass du bei solchen Teams mitmachst, die Games machen!
Kannst du da paar namen/Games sagen?
Würd mich brennend interessieren.......
 
>aj, ikea packt über seine identität aus (auf die idee zu
>fragen bin ich nicht gekommen!).

Naja, aber nicht viel :)

>also, das von dem studium über DameDesign kenn ich.
>Hab des öfteren darber gelesen, soll in Texas sein.
>Aber dass das 60.000$ kostet wusste ich ned.
>und das auch noch im Jahr.

Das ist wirklich wucher, war aber so um den dreh!


Ach ja:
>GFXer verdienen zwar sehr gut in der Spielebranche, aber
>Programmierer haben immer noch die Top-Gehälter, soweit ich
>weiß.

Prorgammierer verdienen eigentlich immer mehr. Aber die müssen für ihr Geld auch arbeiten :) Da habens wir leichter :=====))

>Auf jedenfall verdient man in Deutschland echt "nur"
>Peanuts im Vergleich zu den USA, aber trotzdem ist es recht
>viel.

LEIDER! Also Selbstständig machen und reich werden!

>Spielebranche hatte ich schon mit 8 Jahren als Traumjob
>angesehen.

Mit acht wollt ich glaub ich Pilot werden :)

>Und seit ich mit MAX hab, denke ich darüber auch wieder
>nach.
>Naja, klar kann schon fast jeder Jugendliche Sachen wie
>HTML und Flash (bin selbst gutes Beispiel; bin auch erst
>15!), aber trotzdem muss man sich den Mist anlernen.


Was ich noch Fragen wollte:
Du hast ja gesagt, dass du bei solchen Teams mitmachst, die Games machen!
Kannst du da paar namen/Games sagen?
Würd mich brennend interessieren.......

Sind Mods bei (q;hl), viele nicht zu ende erstellen Spiele (was meistens bei WebProduktionen so ist) und dann zwei Freewaretitel die ömm. peinlich sich :=). Das dumme ist, dass Teams aus hem Internet sich einfach zu übernehmen, nach 1-2 Jahren noch nicht fertig sind, und dann einfach das Projekt zu verwerfen. Zur Zeit häng ich an einer CounterCamper Mod dran, die ein guter "Freund" von mir Programmiert. Ich hab mit dem Projekt zwar nicht viel am Hut, er will das auch unbedingt alleine durchziehen, nur braucht er verstänlich immer hilfe.
 
Zurück