3D Max grass in Cinema 4D import Farb Probleme

Karanja

Mitglied
Ich hab dieses eine Grass bei 3D max gefunden und als 3d file exportiert mit textur und allem drum und dran. In Cinema 4D wirds geladen allerdings ohne der grünen Textur die Blätter sind schwarz (siehe Anhang).
Ich hab auch ne neue Textur erstellt und auf das Grass gelegt aber wie man in den Anhängen sieht wird es überall grün nur nich da wo es soll und zwar "nur" bei den Blättern. Nicht bei der "Blüte" und auch nciht das ganze Grass.
Weiß jemand ob man das ändern kann?
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 14
  • p2.jpg
    p2.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 19
  • p3.jpg
    p3.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 6
  • p4.jpg
    p4.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 9
Hi Karanja,

Die Selektionen und die einzelnen Materialien sind vernünftig benannt und somit zugewiesen?
Und wenn das grüne Material das Grundmaterial ist, und somit ohne Selektion gesetzt ist, gehört es als erstes Material nach ganz links, damit es die anderen nicht wieder 'überschreibt'.

Hinbekommen kannst du das auf jedenfall.

VG,
blutsvente
 
Hm, hab jetzt leider kein Smax hier um mir das mal direkt anzugucken.

Aber, wenn du mal eins von den roten Dreiecken anwählst, dann sollte da unter 'Name' eine Bezeichnung stehen, der bei den Materialien davor auch auftauchen sollte. Da jedoch unter 'Selektion'. Und dein grün muss dann wahrscheinlich ohne Eintrag für 'Selektion' stehen.

Das ganze sieht dann wie im Anhang aus.

Wenn das nicht hilft, dann schreib nochmal. Ich guck mir das dann nochmal genauer an.

VG,
blutsvente
 

Anhänge

  • Selektionen.rar
    9,9 KB · Aufrufe: 15
Sicher, dass das Materialien sind? Oder sind da sogar Texturen im Ordner? Wenn Texturen vorhanden sind, dann lad die entsprechenden in das jeweilige Material.
Du darfst nicht einfach neue Materialien erstellen und draufklatschen - du musst die alten ersetzen - also das entsprechende Material auf das alte ziehen. Da die Mats ja eindeutige Farben haben, ist das auch nicht weiter schwer.

PS: Als Texturen werden landläufig Bilder bezeichnet, die in die jeweiligen Kanäle geladen werden - bei solchen Planzen gehe ich mal von einfachen Texturen ohne Bump etc. aus.
Das, was Du sonst erstellst, das sind Materialien. Die werden von Cinema gemacht und können auch nicht ohne weiteres exportiert werden.
 
Es gibt schon eine Textur nur wenn ich die auf die anderen "Farben" klatsch kommt das selbe Ergebnis.

@ blutsvente danke werd ich mir ansehen =)
 
Wenn es eine Textur gibt, dann must du diese Textur in den Farbkanal des entsprechenden Materials laden. Siehe dazu die integrierte Hilfe und die Quickstart-Tutorials, die in Form eines Heftes mitgeliefert werden.

Und dieses Material wird eben NICHT auf die anderen Materialien geklatscht, sondern direkt auf das jeweilige Textur-Tag gezogen, so dass das neue Material das alte ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück