3D Logo (ja ich weis is nen ausgelutschtes thema)

jakob aka jay

Mitglied
Hallo Freunde!

Also ich soll das "Logo" von einer Apotheke in 3D machen.

Hier das Logo: Klick zum Logo

Es handelt sich nur um das 'A'.
Ich hab so begonnen das ich das A mit nem Spline umrandet hab. (habs vorher auf ne ebene gepackt)
Dann hab ichs in Extrude-Nurb gepackt.
Das ging ganz gut.

Problem1: Ich bin nich ganz sicher wie ich die Aussparung in der mit machen soll.
Problem2: Ich weis nich so ganz wie ich den Schweif/Kreis drumrum machen soll.
Es soll nich animiert sein.
Hatte mir schon überlegt obs nich besser wäre wenn manns in Photoshop oder After Effects macht.

Über nen paar tips oder auch Tutorialvorschläge würd ich mich echt freun.

mfg jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussparung machst Du genauso wie die Umrandung - und dann verbindest Du die beiden Splines.
den Schweif könntest Du mit nem entsprechend ausgerichteten Sweep-Nurbs und ner geschickten Textuierung mit Alphamap erstellen.
 
Hi,
ich glaube dazu gab es 2-3 Tutorials im - Tutorials Bereich ^^
Ähm im Grunde genommen einfach Vektorisieren, mit Photoshop oder noch besser Freehand - in Cinema öffnen und dem Extrude-nurbs einfach unterordnen, fertig.

Ich hab nich ganz verstanden wie du das gemacht hast, vielleicht ja genau so. Wenn du trotzdem nicht zurecht gekommen bist noch ein Gedankengang:
Aussparungen kannst du doch einfach auch erstmal erstellen, als wolltest du sie haben und dann durchs Boole Objekt einfach abziehn... Oder nicht?
 
Ich hab nich ganz verstanden wie du das gemacht hast, vielleicht ja genau so. Wenn du trotzdem nicht zurecht gekommen bist noch ein Gedankengang:
Aussparungen kannst du doch einfach auch erstmal erstellen, als wolltest du sie haben und dann durchs Boole Objekt einfach abziehn... Oder nicht?

Er hat die Vorlage auf eine Ebene gemacht und den Spline per Hand eingezeichnet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Aufs Boole-Objekt sollte man nach Möglichkeit verzichten, da die Ergebnisse in aller Regel nicht gerade befriedigend sind.
 
Ja das mit dem Boole hab ich auch schon versucht, war aber nich so gut.
Hab dan auch noch mit dem Messer rumprobiert, aber das ergebnis is eher suboptimal!
Na mal schaun ich werd mich nochma durch ein paar Tutorials lesen.
Bei dem Schweif/Ring hab ich überlegt ihn zu animieren und dann halt das Beste Einzelbild einfach zu rendern.

Danke für die Tip's.

mfg Jay
 
Wie gesagt - die beiden geschlossenen Splines miteinander verbinden - das sollte schon ausreichen, um das Loch ins A zu kriegen.
 
Hi
Ich würde auch den Vorschlag von hancobln befolgen:

1. Spline: der Kontur des "A" entlang (wie du es bereits gemacht hast)
2. Spline: der Kontur des Lochs entlang

Anschliessend beide Splines markieren und Rechtsklick - verbinden.
Die neu entstandene Spline kannst du nun in ein Extrude-Nurb legen. So sollte es klappen.

Gruss _L_
 
Zurück