3D Logo ähnl. Maxon

PoNr

Mitglied
Hallo,
bin neu hier und hab seit ca. 2 Tagen C4D. Also bin totaler Anfänger und will ein Logo basteln ähnlich dem von Maxon ! Also wenn ihr C4D 8.5 startet, in der Mitte das Blaue. Hab da schon einiges probiert aber es ist nix gescheites rausgekommen.

Hab auch mal im I-Net gesucht aber nix vernünftiges auf Deutsch gefunden.
Das Logo ist auf dem Bild links.


Vielen Dank im Vorraus
PoNr
 

Anhänge

  • hl_c4d.jpg
    hl_c4d.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 434
Ich denke die meisten User im hiesigen Forum sollten das Logo
genauso gut kennen wie ihre Westentasche :)
(nur um auf deine freundliche Hilfe zum selbst Logo einzugehen)

Woran hackts denn? Die Kugel? Das Material? Diese Ausschnitte
im weißen "Drumherum" (oder wie auch immer man es nennen
mag)

Ha, meins ist größer (JA, das ist die Splash.bmb)
 
Hi,
Gott sei Ding willst Du es ähnlich machen, also reicht ja ein genereller Bausatz:

1. Erstelle mal einen ÖLTANK und gib ihm einen Radius von 100 und eine Höhe von 200, erhöhe die Deckflächen auf 100 -schwupp-ist es eine Kugel, aber mit der "Kugel" hier können wir den AUSSCHNITT aktivieren und mal testweise, je nach Geschmack 275 Grad einstellen, es ensteht ein Ausschnitt.
2. Erstelle zwei kleinere Würfel und ordne sie so an, daß sie später die Öffnungen durch den Öltank "bohren" siehe Bild 1
3. Wenn Deine späteren "Öffnungen" als Beispiel hier 2 Würfel richtig angeordnet sind, beide selektieren -konvertieren- und VERBINDEN. es entseht ein neues Objekt, die anderen beiden Würfel kannst Du löschen.
4. rufe ein Boole-Ob. auf, ordne nacheinander den Öltank, dann das verbundene Würfel-O. unter Grundeinstellung A-B, die Würfel bohren sich in den Öltank, diese viereckigen Löcher entstehen.
5. rufe erneut ein Boole-O. auf und erstelle noch eine Kugel, die die "Blaue" darstellen soll, also kleiner skalieren.
6. in das neue Boole-Obj. kommt zuerst das erste Boole, dann die Kugel (A-B)
wie gehabt, jetzt hast Du so ein "Gehäuse".
7. noch eine Kugel erstellen mit den Maßen der blauen und ihr ein transparent blaues Material zuweisen- fertsch.
siehe auch Bildchen hierzu

P.S. im Prinzip geht es um das mehrmalige Boolen von Grundkörpern, das kann man jetzt beliebig fortsetzen, bis der Rechner nicht mehr mitmacht...

In Maxons Logo sind mehrere Objekte geboolt worden, die allerdings nur ursprünglich Würfel waren. Nach dem Konvertieren sind die Eckpunkte entsprechend leicht verschoben worden, die blaue Kugel ist etwas kleiner, als unsere "Bool-Hilfskugel" und hat in den Materialeigenschaften noch eine Spiegelung spendiert bekommen, damit sich das Gehäuse drin spiegelt:)

...zumindest hätte ich es so gemacht, wenn ich was zu sagen hätt....

P.S. sorry, Danke für den Hinweis bzgl.Öltank, richtig muß es lauten: Höhe der Deckflächen auf 100 erhöhen, dann wird es eine Kugel...die anderen genannten Werte sind die Grundwerte, da hab ich was vermehrt...jetzt steht oben die "Endfassung".

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
ich hab mir das Logo nochmal genau angeschaut, alo ich kenn´s nicht wie meine Westentasche:)

wenn man jetzt z.B. dieses Gehäuse ähnlich wie bei MAXON darstellen will, geht es weiter, z.B. derart.
9. erstelle Zylinder, skaliere ihn und ordne ihn so an, daß er die "oberen Teile Gehäuses", die wir nicht brauchen, wieder herausboolen kann, dann neues Boole-O. und es entsteht der Schalencharakter. So, jetzt aber wirklich fertig:)

Viel Spass beim Basteln wünscht

edit: ach ja 8. war Pause machen und Eisbeutel holen *g*

redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe es auch mal versucht und bin zu diesem
Ergebis gekommen.
 

Anhänge

  • c4d_logo_01.jpg
    c4d_logo_01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 350
Hi!

@Ferritt: hier ist kein Showroom! Also bitte nur erklärende oder beschreibende Bilder; keine "das kann ich"-Gallerie...

Grüße,
Mark.
 
Danke

Sorry war heute ziemlich im Stress, danke für eure Hilfe.
Genau das wars vielen Dank an Red Bully

Hast mir viel weiter geholfen

MfG
PoNr

:) :) :) :)
 

Neue Beiträge

Zurück