3d-Erde erstellen - Textur gesucht

dumdidei

Grünschnabel
Hallo.

ich friemel gerade mit anim8or herum mit dem ziel, einen animierten erd-planeten zu erstellen.

so, ich habe bisher einfach texturen verwendet, die ich irgendwo im internet gefunden habe. ist ja ok, weil rein private, persönliche verwendung.

jetzt möchte ich eine solche animation aber auch öffentlich verwenden und wollte mal fragen:
- ob jemand eine erd-textur (möglichst ohne wolken, nur kontinente und ozeane) kennt, die unter creative commons oder open public lizenz steht
- oder ob erd-fotos (da keine persönlichen werke) sowieso lizenzfrei sind :)

gruß!
 

Frezl

Erfahrenes Mitglied
In meinem alten Schul-Atlas war immer so ne "Orangenschalen"-Erde. Also die Erdkugel so aufgeschnitten, dass sie platt daliegt. Ich bin mir zwar net sicher, ob mer das einfach so weiterverwenden darf... Aber du kannst dich ja mal bei den Verlagen erkundigen... Ich weiß jetzt leider nichmehr, von welchem Verlag der war...

Abgesehen davon findest du so ne Animation in der Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rotating_earth_(large).gif
Da steht die Lizenz dabei... Und die Quelle: Based upon a NASA image, see [1]

Grüße und Frohe Weihnachten,
Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Nur Vorsicht bei NASA-Bildern in hoher Auflösung! Die sind manchmal hoch genug um mehr als 4 GB Ram zu verlangen, also achte auf die Auflösung und klcik nicht gleich auf "höchste"... :)
 

dumdidei

Grünschnabel
Hi,

dankeschön für eure Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Bilder frei verwenden darf... super genial!

Gruß!