3D/CAD für den kleinen Geldbeutel - was ist zu empfehlen?

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Nachdem ich bei mir in der Firma schon öffter mal in der Konstruktion gesehen hab, wie die mit CAD Programmen wie PROE Wildfire 2 arbeiten, hab ich richtig Lust bekommen auch mal soetwas zu machen :eek:)

Allerdings hab ich die Kohle nicht umbedingt so locker sitzten, als dass ich mir so ein teures Prog wie PROE leisten kann ...

Gibt es ein günstiges Prog mit dem ich in 3D ein Objekt erstellen kann und eine Zeichnung dazu erstellen lassen kann? Im Prinzip würde auch das 3D Bild reichen ... allerdings muss das objekt nach Bemaßung erstellt werden können ...

Danke im Vorraus!
Ultraflip
 
Hallo Ultraflip,

ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Pro und Contra der verschiedenen Progs, sowie Battles starten. Also hier direkt mal einige Vorschläge.

Cinema 4D:
Das Non-Plus-Ultra. Das allerbeste 3D-Programm der Welt! :)
Naja, ich will hier mal nicht ausflippen ;) . Also C4D bekommst du als Studentenversion für rund 100 Euro. Und Cinema 4D ist das Geld auf jeden Fall wert! Du kannst deine Objekte direkt nach Maß erstellen, dabei in Meter oder Zentimeter.
Weitere Informationen:
http://www.Maxon.de
Tutorials, Foren, Downloads und sonstiges:
http://www.Tutorials.de, http://www.C4D-Treff.de, http://www.der-Webdesigner.net, DaHacker.de .vu

Blender:
Das wichtigste hierbei ist: KOSTENLOS! Ich habe schon einige gute Bilder gesehen, die mit Blender gemacht wurden. Ob du hier Objekte nach Maßen erstellen kannst, weiß ich nicht. Du kannst es aber ja mal runterladen, es hat nur um die 3 Megabyte.
Weitere Informationen:
http://www.blender.org
Tutorials, Foren, Downloads und sonstiges:
http://www.blender3d.org

3dsmax:
Das schlechteste Programm überhaupt, kann gar nichts. ;)
Du möchtest ja nur Programme, die auch für "den kleinen Geldbeutel" sind und dieses gehört definitiv nicht dazu. :offtopic: :) ;-) :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
3dsmax:
Das schlechteste Programm überhaupt, kann gar nichts. ;)
Du möchtest ja nur Programme, die auch für "den kleinen Geldbeutel" sind und dieses gehört definitiv nicht dazu. :offtopic: :) ;-) :)
Die Studentenversion von 3dsmax kostet auch nur 100 € :rolleyes:

MfG
 
Hallo Ultraflip,

Turbocad ist vom Preis/Leistungsverhältnis spitzenmässig.
Bei ebay ist die neueste professional Version schon unter 200 Euro zu bekommen.
Turbocad verwendet in der Version 11 den neuesten acis-Kernel, wie ihn auch Highendprogramme wie Solidworks oder Catia verwenden.

Mit den hier vorgeschlagenen Programmen kann schlecht masslich exakt gezeichnet werden.

Gruss Arom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Da Hacker er hatte nach einem CAD-Programm gefragt, nicht nach einem Modelling-/Renderingprogramm.

Also im CAD-Bereich gibt es viele Programme, die gunt und schlecht, teuer und billig sind, ist wie bei allen.
ProE gehört sicherlich zum Highend Bereich.
Ich würde mal schauen, ob du an eine günstige Studentenversion kommst. Hier mal eine kleine Liste gängier CAD-Software:
- Proe
- Catia
- Unigraphics
- Inventor
- Solidworks
- Solidedge
- OneSpace Designer
- Autocad
- usw, usw...

Daniel
 
@Daniel Toplak: Kann mir nicht vorstellen, wie man als Bürokaufmann an eine Studentenversion rankommen könnte.
Die von dir vorgeschlagenen Programme sind wirklich Highend im Preis. Es gibt allerdings 3D-Programme für den "schmalen" Geldbeutel wie Rhinoceros, Alibre Design, CSI, Vellum, Sketchup und Turbocad.
Arom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ebenfalls @Daniel Toplak: Ich lese im Titel "3D/CAD...", also wird er auch nach einem 3D-Programm suchen, wie aus seiner Beschreibung vorgeht. Es ist ihm nur wichtig die Objekte nach Bemaßung erstellen zu können und das geht am besten mit Cinema 4D(in der 'Creative Live' beim Zeitschriftenhändler für nur 10 € [allerdings ältere Version] erhältlich!). Klar, Cinema 4D ist ein Modelling- und Renderingprogramm, ebenso wie ein Animations und marktführendes (<- @devilgra: ;) ). Aber um CAD-Visualisierungen zu gestalten, muss man eben auch was modellieren. Ich hoffe du verstehst das.

@devilrga: Das ist doch egal ;) ! Und ich dachte, du wärst für Cinema 4D :mad: (Spaß!)
Okay devilrga, entschuldige bitte meinen großen C4D-Patriotismus und meine noch größere Abneigung gegen 3DSMAX! :)

@Ultraflip:
Falls du Windows besitzt, findest du eventuell auch hier Freeware-CAD-Programme:
http://www.winload.de/kurzbeschreibung.php?qry=cad&kat_id=&such_option=schnellsuche&init=on

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück