3D animation selber steuern für eine HP

BIG_Muzzy

Mitglied
HI

ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt ein objekt 360° aufzunehmen und dann in eine HP laden ,dass die betrachter das objekt selber mit der maus drehen können.

hab so etwas noch niegendwo gesehen,ausser in .exe files

welche daten formate können das?
wie kann man das mit c4d realisieren?

danke für eure ideen, vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht

mfg

BIG_Muzzy
 
danke für deine antwort

ja deines ist mit flash gemacht wenn es http://www.7raumwohnung/ ist
aber ich suche etwas wo man auf das bild klicken kann, dann kommt so ein handmauszeiger, und mann kann das bild drehen, so wie google earth nur halt im kleinformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es da was von Quicktime gibt und sogar von c4d unterstützt wird. Ich weiß aber immo nicht wie das heißt.

Gruß
 
Hi BIG_Muzzy,

wie Felix schon erwähnte bietet Quicktime eine Lösung. Und zwar über das Quicktime VR Objekt. Dieses ist 360° rotierbar und wird per Applet in eine Website eingebunden.

C4D kann praktischerweise direkt als QT-VR Objekt eine Datei ausgeben.

Wichtig dabei ist: Es werden im eigentlichen Sinne nicht echte 3D Daten gespeichert. Sondern ein "Rundum"-Rendering um das Objekt herum. Die Anzahl dieser einzelnen Bilder lässt sich in den Rendereinstellungen vornehmen. So kann es allerding sein das die Datei bei vielen Bildern sehr groß wird. Bei wenig Bildern kann es hingegen "ruckeln"- mußt Du mal ausprobieren.

Zweite Variante die sich fürs Web anbietet wäre das 3D Format VRML. Dafür benötigst Du aber auch einen speziellen VRML-Browser- z.B. Cosmo Player
C4D bietet den Export zu VRML1 und VRML 2 :)

Dritte Variante wäre z.B. noch über Macromedias Shockwave Player. Dafür mußt Du die Datei als Shockwave 3D in C4D ausgeben (Datei-Exportieren ;) )Wie sowas dann auf einer Website aussieht kannst Du dir hier anschauen: Shockwave 3D

Liebe Grüße
Nina
 
danke für deine ausführliche antwort

werde mir das gleich morgen ansehen, hast mir sehr geholfen vielen dank

mfg

BIG_Muzzy
 
Zurück