3D Animation/Digital Art Design/Modelling-Studium

f0rsti

Grünschnabel
Erstmal ein Hallo an die Community!

Ich bin recht neu in der Grafikdesign-Szene und arbeite mich momentan in Maya und Photoshop ein. Trotzdem möchte ich mich mal schlau machen was es da alles für Möglichkeiten fürs Studium gibt (falls ich mal Erfolge haben werde durch mein Einarbeiten ;))

Ich interessiere mich sehr für 3D Rendering, Animation und Modelling. Sind euch da irgendwelche FHs, Studiengänge, oder Ausbilungen bekannt? Mir ist nur der Studiengang "Digital Art Design" in Stuttgart bekannt, bei dem man Special Effects, Trickfilm-Entwicklung und Modelling lernt. Allerdings ziehe ich in den nächsten Wochen aus familiären Gründen nach Hamburg, daher wäre Stuttgart schonmal nicht drin :)

In Hamburg gibt es die HAW Hamburg, diese bietet Medientechnick/MediaSystems an. In diesem Studiengang lernt man Video- und Tonbearbeitung, Gestaltung, verschiedene Programmiersprachen etc. Kann man durch so ein Studium in die "Szene" hineinkommen und mit Glück sein Hobby zum Beruf machen? Oder wird dies nur entweder durch ein vollständiges Design-Studium oder unnormalen Skills gelingen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu Studiengängen, VHS-Kursen etc speziell zu Hamburg geben.

mfg f0rsti