320 x 240 "aufblasen"

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe von einer Firma eine DVD mit Videos einer Art Infrarotkamera bekommen, woraus ich für eine Beamer-Präsentation auf einer Messe einen kurzen Film schneiden soll. Das Problem dabei ist, dass diese Kamera höchstens 320 x 240 Aufnahmen macht.

Was ist eine Standard-Beamer-Auflösung? 800 x 600?
Wenn ich es jetzt mit einem Videoschnittprogramm auf die Standard-Größe bringe, dann verpixelt sich ja das Bild total.
Irgendeine Idee, wie ich das angehen kann?
320 x 240 per Beamer auf eine Projektionsfläche sehen doch auch blöd aus, oder?
 
Wenn es per DVD-Medium gezeigt werden soll, dann denke ich auch, dass es eine Video-DVD sein soll. Dann ist die Auflösung 720x576. Da ist die Auflösung des Beamers nicht erheblich. Nur Nebenbei :)

Um das Material beim Aufblasen nicht allzu sehr zu verpixeln, könnte man Folgendes durchführen:
1. Das Material als Filmstrip oder Einzelbildsequenz für Photoshop vorbereiten und dort skalieren lassen ( Photoshop macht das schon ganz gut, verglichen mit den simplen Algorithmen in Videoprogrammen ).
2. Desweiteren könnte man per Gausschem Weichzeichner ( Wert 0,5-1) und anschliessendem Unscharf Maskieren die Sache noch ein bissel aufmotzen.
3. Die ganzen Einzelklicks lassen sich bequem zu einer Action zusammenfassen und dann per Batch zB einen Ordner abarbeiten lassen. Voila

mfg chmee
 
Hi!

...oder Du machst aus der Not eine Tugend und umgibst das Video mit zusätzlichem Layout: die sagenumwobene "Infrarotkamera" geblurred im Hintergrund, oben den Firmen-Namen, unten den Kamera-Modell-Namen, rechts ein paar Technische Angaben, wenn vorhanden vielleicht sogar zwei "Aufnahme-Modi" neben-/übereinander und schon sieht's aus, als ob für ein größeres Video einfach kein Platz gewesen wäre ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@chmee

"Das Material als Filmstrip oder Einzelbildsequenz für Photoshop vorbereiten und dort skalieren lassen"
Koenntest Du mir besser erklaeren, wie ich das mache? Ab welcher Version von Photoshop kann ich Filmstrips bearbeiten?
Danke!
 
Filmstrip : Oh, ich glaube, das ist seit v4 drin..

Aber ich würde eher mit der Einzelbildsequenz arbeiten, ist nicht so ein Datenhorror :)

Bildsequenz mit Photoshop bearbeiten
1 - Erstmal lässt man das Filmmaterial in der nativen Auflösung ( in Deinem Fall 320x240 ) aus einer Videosoftware als Einzelbilder herausrendern. Bitte in der SoftwareHilfe nachschauen, wie das geht.
2 - Das Ergebnis sollte ein Ordner mit jedem Einzelframe als Bild sein, durchnummeriert im Dateinamen. Bitte keine Verlustbehafteten Formate (jpg/gif) nehmen. Am Besten BMP oder TIF.
3 - Man nehme sich ein Bild und lädt es in Photoshop.Das geladene Bild wird nun als Versuchskaninchen missbraucht.
4 - Erstmal wird es per "ImageSize" ( ALT+STRG+i ) auf 768x576 (!) vergrößert.
5 - Nun setzt man ein Gaußschen Weichzeichner (Blur) rüber mit Werten von etwa 0,7
6 - Wenn das Ergebnis mehr Schärfe braucht, spielt man noch mit der Unscharfen Maskierung rum. ( Werte merken )
7 - Wenn alles zu Zufriedenheit ist, Bild schließen ohne Speichern, Neu Laden - Nun das alles wiederholt, ABER:
8 - Man erstelle eine neue Action und benenne sie Sinnvoll :) Zum Action-Aufnehmen gibt es einen roten Knopf.
9 - Nun werden Skalieren/Weichzeichnen/UnscharfMaskieren als Action gespeichert. Einfach die Aktionen bei laufender ActionAufnahme durchgehen.
10 - Action stoppen -Bild schließen ohne speichern ! Das alles war nur dazu da, diese Action zu erstellen. Bis jetzt wurde NICHTS an den Bildern geändert !
11 - Bei Datei gibt es irgendwo Batch.. Dort kann man dem Programm sagen, welche Action auf welchen Ordner angewendet werden und ob Sicherheitskopien erstellt werden sollen. WICHTIG : Die Nummerierung muss beibehalten werden !
12 - FERTIG ! Diese bearbeitete Einzelbildsequenz kann nun als Solche in einem Schnittprogramm importiert werden.

Oben ist 768x576 als Bildgröße angegeben, eigentlich sollte die Video-Software erkennen das hier eine PAR von 1 vorliegt und die Bilder richtig darstellen und auf 720x576 stauchen. Wenn nicht, dann dieses tun ! Horizontal Stauchen auf 93,75% oder nach einer PixelAspectRatio suchen..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist eine superbrauchbare Loesung!

Noch eine Frage zum DVD-Format: In einigen Webseiten, die ich mir angesehen habe, stehen 768 x 576px, in einigen 720 x 576px. Wovon haengt das ab, welche px-Anzahl ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Ursprungsmaterial ab, :google: doch mal nach "Pixel Aspect Ratio".

Das Standard-Fernsehbild hat ein Seitenverhältnis 4:3, das entspricht 768x576.
Wenn man aber davon ausgeht, dass man die Pixel breiter als hoch machen kann, also rechteckig, kann man 1. Datenmenge einsparen und 2. muss dann dem Widergabegerät sagen, dass die Bildpunkte nun rechteckig sind, damit das Verhältnis wieder stimmt.

Die Standard-Video-DVD verwendet die 720x576 bei PAR 1,066.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück