>31 Zeichen bei Automatisierung

flockser

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich will eine Reihe von Dateien bearbeiten und via Automatisierung "Für Web Speichern" ausgeben. Leider sind die Dateinamen alle länger als 31 Zeichen, was ja kein Problem beim Speichern darstellen sollte.
Wenn man nämlich im Fenster "Für Web Speichern" das Menu neben Voreinstellung öffnet (Ausgabeeinstellung bearbeiten) und dort unter "Dateien speichern" die Häkchen bei Dateinamenkompatibilität "Mac OS 9" und "Unix" rausnimmt, speichert er auch mehr als 31 Zeichen. Ich kann sogar dieses Profil (ohne Mac OS 9...) speichern...

Wenn ich meinen Bearbeitungsprozess nun aufzeichnen will und am Punkt "Für Web Speichern" angekommen bin, ist die Einstellung jedoch wieder verworfen, nun kann ich sie laden und alles ist gut. Starte ich nun die Automatisierung (ein kompletter Ordner mit Bildern soll bearbeitet werden), hat er meine Einstellungen scheinbar wieder vergessen und speichert die Dateinamen nun leider nur beschnitten.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Ich arbeite mit CS2

vielen Dank schonmal
 
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de,

Ich habe Dein Vorhaben gerade mal getestet und konnte das Problem nicht feststellen.
Hier meine Arbeitsschritte:

  • Für Web speichern unter
  • Einstellungen (Andere)
  • Häkchen bei der Kompatibilität herausgenommen
  • Einstellungen unter einem neuen Namen gespeichert

Beim ersten Versuch blieb das gespeicherte Profil auch standardmäßig drin,
genauso wie bei einem Neustart von Photoshop. Nun habe ich das ganze auf
eine Aktion ausgeweitet, bei der im Dateinamen mehr als 31 Zeichen vor kamen.
Dies funktionierte auch fehlerfrei, d.h. es wurde das gespeicherte Profil standard-
mäßig benutzt und ordnungsgemäß mit mehr als 31 Zeichen abgespeichert.

Vielleicht hast Du ja irgendetwas anders gemacht und kannst es nach dieser
Ausführung nochmal versuchen. Falls es nicht geht, meld Dich einfach nochmal.

Viel Erfolg und Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Auch vorher schon,
leider ging es immernoch nicht. Der Fehler lag woanders. Da ich hier auf dem Rechner nur über eingeschränkte Nutzerrechte verfüge, speichert er die Einstellung nicht mit. Mit Adminrechten funktioniert es aber.

viele Grüße,
Mario
 
Zurück