300Frames im QT- Format = 280MB?

Padrenuestro

Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern einen weiteren Versuch gestartet einen Film zu rendern! Das Resultat sah zwar ganz ordentlich aus allerdings ist sind aus ca. 300 Frames ca. 280 MB geworden! Das kann doch wohl nicht korrekt sein. Als ich ins AVI- Format gerendert hatte waren 500 Frames nur 10 MB. Allerdings war die Auflösung nicht so dolle...trotzdem!

Also ich stehe echt auf dem Schlauch. Welches Format und welche Einstellungen wählt man um ein ganz gutes Ergebnis zu erzielen? Bei den Rendervoreinstellungen gibt es zich verschiedene Formate und Größen... Im Handbuch steht zwar erklärt was alles bedeutet, doch nicht in welcher Kombination man zu einem schönen Ergebnis kommt. Gibt es vielleicht Beispiele mit den zugehörigen Einstellungen?

Der Film sollte am Ende ca. DINA5 Maße haben. Welche EInstellungen nutzt Ihr?

Danke
 
Ganz einfach - man wählt unkomprimierte Einzelbilder. Diese lassen sich dann z.B. mit AE oder mit VirtualDub zu einer Animation zusammenfügen. Somit kannst du Kompression und Codec im Nachhinein einstellen und brauchst nicht jedes mal einzeln zu rendern. Spart Zeit, Nerven und Du hast die Möglichkeit, das Rendering zu unterbrechen und an späterer Stelle fortzusetzen.
Die Voreinstellungen für Avi sind in aller Regel ziemlich grottig, so dass das Ergebnis meist auch entsprechend aussieht. Dafür gibts dann halt ziemlich kleine Dateien.

Edit - DinA5 beim Film? Du kannst keinen Film auf DinA5 ausdrucken. bzw. Du kannst sogar ein Bild von 320x240 auf DinA5 skalieren. Was Du angeben kannst, ist die Auflösung der einzelnen Bilder - und wenns auf nem Fernseher laufen soll, dann nimm die Pal-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Kinofilm auf einem DinA5 großen Bildschirm anschauen...

Wenn du Filme rendern willst schau dir mal die gängigen Formate (FullHD, PAL etc.) an (--> Google) und rendere in Einzelframes im entsprechenden Format (bitte KEIN .jpg...)
 
Man kann auch einen Kinofilm auf einem DinA5 großen Bildschirm anschauen...

Wenn du Filme rendern willst schau dir mal die gängigen Formate (FullHD, PAL etc.) an (--> Google) und rendere in Einzelframes im entsprechenden Format (bitte KEIN .jpg...)

Schon klar - und wenn man nun nen Bildschirm von 107cm hat ists damit auch nix mehr... Ich wollte damit lediglich mal feststellen, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
 
Hallo!

Also, ich habe den Rat befolgt und Einzelbilder im TARGA Format (das wird in einem Tutorial von "der-webdesigner.de" empfolen) gerendert. Anschliessend habe ich sie mit VirtualDub zusammengefügt und komprimiert. Das hat gut funktioniert! Danke!
 
Hi Padrenuestro,

wie lautet das Ergebnis jetzt? Wieviel MB wurde reduziert?
Und wie groß ist die Auflösungsgröße, vorher und nachher?
Könntest Du vielleicht zwei Bilder mit vorher und nachher im Anhang anzeigen lassen?

Gruß delphinhawe
 
Zurück