3 X.509 Zertifikat / SSL Kommunikation

MBR

Grünschnabel
Hallo da draußen,

ich habe ein Problem und hoffe das der eine oder andere mir dabei etwas unter die Arme greifen kann. Soll für eine Studienarbeit ein paar Axis2 Webservices nutzen. Mit Axis2 habe ich schon ein wenig Erfahrung (aller Anfang war schwer).

Leider ist es diesmal so, dass die Kommunikation über HTTPS läuft und verschlüsselt ist. Für den Zugriff habe ich jetzt ein Zertifikat (.pem Datei) und ein Passwort erhalten, mit dem ich das Zertifikat "unlocken" kann. Habe schon ein wenig im Netz gesucht und bin auf das keytool gestossen, bzw. .jks Dateien. Weiß aber leider nicht so recht was zu tun ist. Muss dazu sagen, bin auch ziemlicher Java Neuling.

Ist hier jemand der mir helfen kann und ähnliches schon mal gemacht hat? Wie konfiguriere ich einen Axis2 Client derart, dass er eine verschlüsselte Kommunikation aufbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß,
Markus
 
Hallo Tom,

habe mir die Links durchgelesen und bin momentan dabei den Client zu erstellen. Die .jks Datei habe ich hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin!

Ob es gleich laufen wird ist noch irgendwie fraglich, aber mal schauen. Schreibe eine RCP Anwendung und habe reichlich Probleme mit den (relativen) Pfadangaben. Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nie mit RCP gearbeitet habe (und es vermutlich auch nicht mehr tun werde).

Muss nur irgendwie hier durchkommen. Wäre super wenn du, sollte die eine oder andere Frage noch aufkommen, mir helfen könntest...

Viele Grüsse,
Markus
 
So, bin der Verzweiflung nahe!

Habe das Problem, dass ich meine Axis2 Klassen nicht innerhalb der RCP Anwendung aufrufen kann, da dann ein NoClassDefFound Error entsteht. Nach einigem Suchen habe ich die Ursache ausfindig machen können, da jemand ein ähnliches Problem hatte. Dies ist die Lösung dessen:

"Problem hat sich gelöst. Ich habe unter Runtime/Classpath den Pfad zum lib Verzeichnis eingetragen... anstatt jedes jar einzeln."

Nur weiß ich nicht wie ich in der plugin.xml so etwas eintragen kann. Bzw. fehlt mir die Syntax dafür. Wäre prima wenn mir hier jemand helfen könnte, ich suche nämlich schon ein ganze Weile und finde einfach nichts. :confused:

Danke!

Gruß,
Markus
 

Neue Beiträge

Zurück