3 sekunden timer

lenGi

Grünschnabel
Hallo

Wir haben ein Problem, und zwar:

Wir machen in der Schule ein Projekt mit einer Ablaufsteuerung, die mit Delphi umgesetzt werden soll.
Dort befindet sich ein Greifer, der an einem Zylinder befestigt ist. Wenn Greifer das Bauteil greift, was zu prüfen ist, soll der Zylinder innerhalb von 3 Sekunden versuchen einzufahren. Schafft dieser Zylinder es innerhalb von den genannten 3 Sekunden einzufahren, soll eine Fehlermeldung kommen. Schafft er es nicht, soll die procedure normal weiter laufen.

Wir haben hier nun eine Checkbox für die Prüfung, wenn diese innerhalb der 3 Sekunden von uns der Haken aus der Checkbox genommen wird, soll eine Fehlermeldung kommen. Bleibt jedoch der Haken in den 3 Sekunden drin, soll das Programm normal weiter laufen.

Wie setzt man das am besten um, dass der Timer nur 3 sekunden lang an ist und dann ausgeschaltet wird, mit den oben genannten Bediingungen ( Zylinder eingefahren = Fehlermeldung, Zylinder bleibt ausgefahren = normaler weiterer Ablauf)


gruss
 
Zurück